Vienna, Phoebe und Pepper

Über uns:

Als ich mich Anfang 2014 dafür entschieden hatte ein kleines Pudelmädchen bei mir aufzunehmen, wusste ich, dass mir viele Türen offen standen, weil Pudel unglaublich gelehrig sind. Was genau wir zusammen machen würden, wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Durch Zufall war ich mit Phoebe an einem ASB-Infostand vorbeigeschlendert und fand mich kurze Zeit später in einem Gespräch mit einem ehemaligen Rettungshundeführer wieder. Völlig beeindruckt von den Einsatzberichten und besonders ergriffen von den vielen Menschenleben, die der Hundeführer gemeinsam mit seinem Hund nach dem Zugunglück in Eschede retten konnte, ging ich nach Hause und meldete mich zum Schnuppertraining an.

Kurze Zeit später (ok, 1,5 Jahre später, aber die Trainingszeit fühlte sich viiiel kürzer an) waren Phoebe und ich ein geprüftes Rettungshundeteam und sind seitdem in so vielen Einsätzen gewesen, dass ich aufgehört habe mitzuzählen. Inzwischen steuert die Kleinpudelin ihre wohlverdiente Rente an. Und da ich dieses wunderbare Hobby weiterhin aktiv verfolgen möchte, zog im April 2021 Phoebes „große Schwester“ ein. Pepper ist ein feuriges Großpudelmädchen, deren Neugier und Kreativität viele gute (und ein paar nicht ganz so gute) Ideen hervorbringt.

Was es sonst noch zu sagen gibt: Inzwischen bin ich zertifizierte Ausbilderin für das Rettungshundewesen und habe mich zur Verbandführerin fortgebildet. Ein besonderer Dank gilt meinen Kolleg*innen, die dieses Ehrenamt und damit auch einen großen Teil meines Lebens menschlich und tierisch bereichern ♡

Daten und Fakten

Vienna Ausbilderin (AdA Rettungshunde) und Rettungshundeführerin
Qualifikation: Sanitätsdienstlehrgang (SDL), Verbandführerin
Mitglied seit: 01/2015
Phoebe Kleinpudel
Wurftag: 26.04.2014
Sparte: Flächensuche, Trümmersuche
Prüfungen: Rettungshunde-Eignungstest: 07/2016
  Flächenprüfung (Gem. PPO): 09/2016, 10/2018 und 11/2021
Phoebe Großpudel
Wurftag: 27.02.2021
Sparte: Mantrailing
Prüfungen: Rettungshunde-Eignungstest: 05/2022
KONTAKT
Anna Frerck

Leiterin Rettungshundestaffel

Brookkehre 4
21029 Hamburg


Telefon: +49 40 7380518
Fax: +49 40 73923374

Anna Frerck

Leiterin Rettungshundestaffel

Brookkehre 4
21029 Hamburg


Telefon: +49 40 7380518
Fax: +49 40 73923374

ALARMIERUNG

Leitstelle der Hilfsorganisationen:

Tel: 040-8908 1188

Alarmierung an 365 Tagen im Jahr, durch die Polizei oder andere Organisationen.

Für die alarmierende Stelle ist der Einsatz der Rettungshundestaffel kostenlos.