German Humanitarian Aid for Ukraine

23.06.2015

Hilfe für die Ukraine

Unser Vorstand hat beschlossen, seine Humanitäre Auslandshilfe auch auf die Ukraine auszuweiten.

Nach einem persönlichen Vorgespräch zwischen unserem Vorsitzenden Harald Beese und dem Stellvertreter Günter Arndt besuchte uns am 16. Juni 2015 der Generalkonsul der Ukraine in Hamburg, Yuriy Yarmilko und seine Frau, in unserem Logistikzentrum Auslandshilfe in Hamburg-Rissen.

In dem sehr freundschaftlichem und entgegenkommendem Gespräch mit unserem Vorstand kristallisierte sich die Stadt (und das Gebiet) Kremenchuk als möglicher Empfängerbereich unserer materiellen Hilfen heraus. Aber auch die Stadt Ivano-Frankivs'k wäre eine mögliche Alternative.

In dieses Projekt soll soll möglichst auch die hiesige ukrainische Gemeinde, die sich um Hilfen für ihre Landsleute bemüht, mit einbezogen werden. Generalkonsul Y. Yarmilko sagte uns seine uneingeschränkte Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung zu. Wir planen nächste Woche eine Asssessment-Reise nach Kremenchuk, die auch vom ukrainischen Generalkonsulat mit vorbereitet werden wird.

Generalkonsul der Ukraine in Hamburg

Hamburg-Mitte e. V.