Erste Hilfe Grundausbildung

Der Erste Hilfe Grundkurs ist in Deutschland durch die Vorgaben der Berufsgenossenschaften, Verkehrsbehörden und durch ein Übereinkommen der ausbildenden Hilfsorganisationen einheitlich geregelt. Im April 2015 wurde die Dauer des Grundkurses von zwei Tage auf einen Tag verkürzt. Er bildet den Grundstein der Ersthelferausbildung.

Zielgruppe

• Der Kurs ist verpflichtend für alle, die einen Führerschein der Klasse A, A1, B, BE, C, C1, CE, C1E, D, D1, D1E, L, M oder T erwerben wollen. Auch für den Personenbeförderungsschein und den Bootsführerschein wird ein Erste Hilfe Grundkurs benötigt.
  • Voraussetzung für die Arbeit verschiedener Berufsgruppen wie beispielsweise Lehrer im Vorbereitungsdienst oder angehende Ärzte vor ihrem Physikum.
  • Für den Erwerb der Jugendleitercard oder die Ausbildung zum Übungsleiter ist der Erste Hilfe Grundkurs ebenfalls verpflichtend

Inhalt

Mit dem Erkennen des Notfalls oder dem Auffinden eines Betroffenen beginnt die Rettungskette. Lebensrettende und gesundheitserhaltende Sofortmaßnahmen in Form von Erster Hilfe können von jedem erlernt und angewendet werden. Schwerpunkte werden dabei auf das Einleiten der Rettungskette, Erkennen und richtig Reagieren auf Notfälle der Atmung und des Kreislaufs sowie auf die Versorgung von Verletzungen, Verbrennungen, Vergiftungen und Schockzuständen gelegt.

• Insgesamt 9 Unterrichtseinheiten (UE) á 45 Minuten
  • Beginn 9:00 Uhr, Ende 17:00 Uhr

Termine

Unsere Termine finden Sie hier. Bitte wählen Sie bei Stadtteil "Wandsbek" aus. Sollten Sie den passenden Termin gefunden haben, können Sie diesen auch gleich buchen.

Ort

Die Erste Hilfe Grundausbildung findet in unseren Räumlichkeiten im Ortsverband statt:

ASB Ortsverband Hamburg-Nordost e.V.

Seminarraum Wandsbek

Schimmelmannstraße 123

22043 Hamburg

50,00 € pro Person für alle privat teilnehmenden Personen.

Kostenfrei für alle ASB Mitglieder mit Erste Hilfe Jahresgutschein (Mitgliedsausweis und Personalausweis bitte mitbringen).

Kostenübernahme von zuständigen Berufsgenossenschaften bzw. Unfallkassen möglich. Weitere Informationen finden Sie unter Betrieblicher Ersthelfer.

Inhouseschulungen

Sie möchten gerne eine Erste Hilfe Grundausbildung in Ihrem Betrieb durchführen? Gerne senden wie Ihnen ein persönliches Angebot zu. Bitte senden Sie Ihre Anfrage an:  oder lassen Sie sich telefonisch unter 040 / 4143 410-300 von unserer Ausbildungsabteilung beraten.

Sollten Ihnen keine Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, bieten wir Ihnen gerne auch hierfür eine Lösung.

Selbstverständlich kann die Abrechnung dennoch über die Berufsgenossenschaften bzw. Unfallkassen erfolgen.

Anmeldung

Eine Anmeldung vor Beginn des Kurses ist zwingend notwendig, da die Teilnehmerzahl in unseren Kursen begrenzt ist. Melden Sie sich direkt online an oder kontaktieren Sie uns telefonisch oder per Mail.