Große Freude bei den Flüchtlingskindern der ASB EA Papenreye

18.11.2016
  • Pressemeldungen,
  • Flüchtlingshilfe
Dr. Martin Schäfer (Aufsichtsratsvorsitzender ASB Flüchtlingshilfe Hamburg, links) und Anselm Sprandel (Leiter Zentraler Koordinierungsstab Flüchtlinge, rechts) unterstützen Flüchtlingskind Marian Said Ahmad bei ihrer Aufgabe, die Spielflächen freizugeben. Foto: ZKF / D. Posselt

Nach intensiver Planung und der Unterstützung des Zentralen Koordinierungsstabs Flüchtlinge (ZKF), Ein Herz für Kinder, der FSP2 Fachschule für Sozialpädagogik Altona und den Elbtischlern wurden heute in der Erstaufnahmeeinrichtung (EA) Papenreye des ASB Hamburg der neue Spielplatz sowie eine Ballspielfläche und eine Kita eröffnet. Und das mit großer Begeisterung der Kinder.

Hamburg, 18. November 2016 – Bereits seit Beginn des Jahres 2016 arbeitete die ASB Flüchtlingshilfe Hamburg  gemeinsam mit dem Zentralen Koordinierungsstab Flüchtlinge (ZKF) an einen Konzept für die Außen-Spielflächen in der EA Papenreye. Parallel dazu wurde mit der FSP 2 Fachschule für Sozialpädagogik Altona eine Kooperation eingegangen. Die Fachschule hat eigens eine Klasse eingerichtet, in der die angehenden Erzieherinnen und Erzieher mit der Spezialisierung auf die Arbeit mit Kindern mit Migrationshintergrund ausgebildet werden. Mit dem heutigen Tag kann diese Aufgabe nun auch in den entsprechenden Räumen bzw. auf den Spielflächen stattfinden.

Dr. Martin Schäfer, Aufsichtsratsvorsitzender der ASB Flüchtlingshilfe Hamburg freute sich sehr, dass sich der Leiter des ZKF Anselm Sprandel, die Schulleiterin der FSP2 Barbara Wolter und ihre Kollegin Petra Schumann sowie zahlreiche weitere Unterstützer und Gäste die Zeit genommen haben, um diesen besonderen Moment mit dem ASB Hamburg feierlich zu begehen.

Und während in der Tennishalle der EA Papenreye noch der „theoretische Teil“ der Eröffnung stattfand, konnte man draußen schon die ungeduldigen Stimmen und  Laute der ca. 50 Flüchtlingskinder hören, die förmlich „mit den Hufen scharrten“ und sehnsüchtig darauf warteten, dass sie  nun endlich hinter das rote Band dürfen, um auf dem neuen Spielgelände zu spielen.

Und dann endlich war es soweit. Als Marian Said Ahmad (6 Jahre) aus Somalia das rote Band zerschnitten hatte, stürmten die Kinder mit großem Jubelgeschrei auf den Spielplatz, um die Geräte und den Sandkasten gebührend einzuweihen und zu bespielen. Ein Moment, der bei allen Beteiligten für große Rührung gesorgt hat. Auch wenn es manchmal einen längeren Weg braucht, um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen, sind es am Ende genau diese Momente, die einem zeigen, dass es sich lohnt für Dinge gemeinsam einzustehen – und in diesem Fall hat es das allemal – herzlichen Dank allen Mitwirkenden!

ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
Mi:
Do:
Fr:
ASB Ortsverband Hamburg-Mitte e.V.

Suurheid 20, Halle 15

Öffnungszeiten: