Stadt bauen

Wie sieht unsere Stadt eigentlich aus - was ist typisch für Hamburg?
Die Kinder überlegten: Da gibt es einen Zoo, Eisenbahn, Häuser, Geschäfte, Kirchen, Hafen, Schiffe etc.

Das Angebot:

Mit Bauklötzern, Kaplasteinen, Brio - Eisenbahn, Autos, Playmobilfiguren, kleinen Tieren, Mustersteinen und Tonpapier sollte eine Stadt entstehen. Zur Anregung konnten die Kinder in einige Hamburg-Bücher schauen.

Mit viel Freude arbeiteten die Kinder gemeinsam an ihrer Stadt. Da wurden Kirchtürme, Tiergehege und Schiffe gebaut, ein Schienennetz gelegt und Parkplätze erschaffen. Kleine Pannen passierten natürlich auch. Mit dem Popo wurde der hintere Kirchturm umgerissen und durch das Ziehen am Tonpapier stürzte der Hühnerstall ein. Dann wurde aber wieder eifrig um- und aufgebaut und als die Fotos fertig waren, durfte endlich gespielt werden.

Warum hast Du Dich für dieses Angebot entschieden?

Dominika: "Weil ich gerne baue - Zoo, Zirkus... das ist so toll!"
Oliwia: "Weil - bauen mag ich so gerne!"
Ben: "Ich baue gerne.

Wie hat Dir das Stadt bauen gefallen?


Helena & Dominika: "Wir haben einen Tierpark gebaut und wir haben auch die Alster gebaut - das hat Spaß gemacht."
Oliwia: "Das war gut, weil ich was eigenes machen konnte."
Ben: "Das war gut - wir haben einen Bahnhof und Gleise gebaut."