Flughafen

Unser Ferienthema in den Herbstferien lautete "Rundherum in unserer Stadt" und zu einer so schönen und großartigen Stadt wie Hamburg gehört einfach auch der Hamburger Flughafen. Und den wollten wir gemeinsam kennenlernen.

Nachdem wir den Vormittag mit freiem Spiel und Frühstück in der Schule verbracht hatten, machten wir (19 Kinder, 2 Erzieher und 1 FSJler) uns auf den Weg. Zum Flughafen sollte es gehen. "Ich wollte meinen Papa treffen, der arbeitet da", sagte Luca und gab damit einen der vielen Gründe an, weshalb sich die Kinder für diesen Ausflug entschieden hatten.

Mit Bus und S-Bahn ging's dann los! Da wir relativ viel Zeit übrig hatten und es sehr regnete, besuchten wir zunächst die große Raketenrutsche im Terminal 1. Voller Freude sind alle 19 Kinder die großen Treppen hochgekrabbelt und die Rutsche runtergerutscht. Nachdem wir uns ein wenig ausgetobt hatten, sind wir (in einer der Regenpausen) auf die Aussichtsplattform gegangen und haben den Flugzeugen beim Starten und Landen zugesehen.

Wir schauten auf die Uhr und stellten fest, dass wir noch Zeit hatten, bis die Modellschau und die Fahrt über das Flughafengelände losgehen sollte. Also haben wir uns gemeinsam ein ruhiges Plätzchen gesucht und ein kleines Flughafenpicknick veranstaltet.

Gleich danach ging's dann auch los. Wir mussten viele, viele Stufen auf einen Turm erklimmen und wurden in einen großen Raum geführt, auf dem ein großer Modellflughafen aufgebaut war. Die Lichter wurden gedimmt und ein freundlicher Flughafenmitarbeiter erklärte uns die unterschiedlichsten Gebäude, Landebahnen und Vorgehensweisen im Flughafen. Während der Modellschau gab es sogar eine simulierte Lande- und Startphase mit in der Luft fliegenden Flugzeugen! In der Dunkelheit sahen die vielen Lichter des Flughafens sehr schön aus.

Danach mussten wir uns schnell unsere Jacken anziehen und die vielen, vielen Treppen runterlaufen! Als wir unten ankamen, wurden wir zu einem Durchgang geführt und sollten unsere Rucksäcke abgeben. Wir mussten durch einen Metalldetektor gehen, wurden gescannt und zu einem Bus geführt. Jeder hat sich Platz ausgesucht und der freundliche Flughafenmitarbeiter der Modellschau hat uns alles auf dem Flughafen erklärt. Wir sind an den Werfthallen vorbeigefahren, haben uns die kleinen Privatflugzeuge und Hubschrauber angesehen und parkten dann genau neben einer Landebahn, um dem Start einiger Maschinen zuzuschauen.

Nach diesem spannenden Tag haben wir sogar eine Bahn verpasst und kamen mit Verspätung zu Hause an, aber das kann ja beim Fliegen auch ab und zu passieren ;) Oliwia: Der Flughafen war toll – ich fand die kleinen Flugzeuge so süß! Luca : Ich wollte meinen Papa treffen – und es hat ganz viel Spaß gemacht, die Flugzeuge beim Starten zu beobachten und neben der Landebahn zu stehen. Niklas: Am coolsten fand ich die Flugzeuge in diesem Raum. Daniel: Der Flughafen hat mir am besten gefallen. Die Modellschau mit den kleinen Flugzeugen, Lampen und Stäbchen hat mir sehr gut gefallen! Anna: Die Kletter- und Rutschrakete! Die Busfahrt beim Flughafen! Die Tür vom Bus war offen und wir konnten ganz dicht dran gucken!