Freiwilliges Soziales Jahr im ASB Kinderhaus

Es ist 8:00 morgens im ASB Kinderhaus  Redderbarg

Erwartungsvoll sitzen  Merle und Linus, sechs Jahre alt, am Fenster und warten auf Marc. Kaum angekommen umringen die Kinder den 20 Jährigen. „Spielst du mit uns Fußball?“ Marc lächelt, verweist auf die Uhr „ihr wisst doch, um 8:30 geht es los. Kommt, wir setzen uns solange ins Atelier und malen was“.

Marc absolviert seit  August 2014 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Kinderhaus. Sein Einsatzgebiet ist bei den drei bis sechs Jährigen. Gemeinsam mit den Erzieherinnen begleitet er die Kinder im Tagesablauf. „ Da ist schon immer ganz schön viel los. Wir Frühstücken zusammen, ich lese den Kindern was vor und vor allem spiele ich Fußball mit ihnen“, erzählt er.

Seine Fähigkeiten als Jugendfußballtrainer kann Marc hier gut einsetzen, was vom Team und besonders den Kindern sehr geschätzt wird. Über sein FSJ  äußert er sich positiv: „ Im Kinderhaus bin ich gerne, mir wurde viel Verantwortung übertragen, sogar kleine Angebote führe ich selbstständig durch. Klar ist es auch mal anstrengend, man wird  halt viel gefordert aber das bringt einen ja auch weiter. Wenn in der Krippe die FSJlerin fehlt helfe ich sogar da mit. So habe ich einen großen Einblick in die verschiedenen Alters – und Entwicklungsstufen erhalten. Nur das putzen der Tische nach dem Mittag und Frühstück könnte weniger sein.“

Dieses Jahr war auf jeden Fall die richtige Entscheidung und ich kann ein FSJ im Kinderhaus jedem empfehlen.

Wer Interesse an einem FSJ  hat, kann sich gerne bei  der Leitung Nina Strackhaar melden.

Tel: 608 41 56