Der Morgenkreis

Warten, auf die Flughafenführung

Um 9.30 Uhr starten wir, nachdem alle angemeldeten Ferienkinder erschienen sind, unseren Morgenkreis.

Zu Beginn der Ferien wird meist eine kurze Vorstellungsrunde gemacht, damit alle Kinder sich untereinander mit Namen kennen und auch die Namen der Pädagogen ein Gesicht bekommen. Auch das jeweilige Ferienthema z.B. „Unsere Stadt Hamburg“, wird noch einmal bekannt gegeben.

Dann geht es los:

Zuerst werden alle Aktivitäten des Tages von den durchführenden Pädagogen vorgestellt, z.B. ein Spiel gestalten, Stofftaschen bedrucken, etc. und in welchen Räumen die Aktivität stattfindet.

Die Kinder haben dann die Möglichkeit zu überlegen, an welchem Angebot sie an diesem Tag teilnehmen möchten. Denn jeder entscheidet sich für die Dauer von ca. 1h für eine Aktivität.

Die Angebote sind so gestaltet, dass auch eine größere Anzahl an Kindern teilnehmen kann und meist jeder zu seiner Wunschaktivität kommt.

Anschließend findet Freispiel drinnen oder draußen bis zum Mittagessen statt.

Ausflüge werden immer am Anfang der Woche besprochen, weil wir hier einigen zeitlichen Vorlauf mit besonderen Elternbriefen brauchen. Das sieht so aus:

Den Kindern wird das Ausflugsziel von den durchführenden Pädagogen vorgestellt. Nun haben die Kinder Zeit zu überlegen, ob sie am Ausflug oder einer anderen Aktivität in der Schule teilnehmen möchten.

Wenn sich die Kinder für den Ausflug z.B. zum Flughafen entscheiden, werden die Anmeldungen notiert und die Kinder erhalten anschließend einen Brief für die Eltern mit Startzeit, Kosten, Rückkehr und evtl. Besonderheiten.