Auf ins Stadion!

Mehrmals im Monat gehen die Sanitäter unseres Ortsverbandes zu Sanitätsdiensten. Sie betreuen z. B. die Spiele des HSV in der HSH-Nordbank-Arena, kümmern sich um die Besucher von Konzerten oder versorgen die Teilnehmer von Sportveranstaltungen.

Routine und Sicherheit in der Versorgung von verletzten Personen ist für unsere Rettungshundeführer und Helfer besonders wichtig. Findet ein Rettungshund eine vermisste Person, sind der Hundeführer und sein Helfer für die Erstversorgung verantwortlich, bis weitere Rettungskräfte vor Ort sind.

Sanitätsdienste bieten uns die Möglichkeit, die Kenntnisse die wir in Sanitätshelfer-Lehrgängen und Fortbildungen erlangt haben auch in der Praxis einzusetzen, und so Erfahrungen in realen Situationen zu sammeln.