Funkelnder Start: Röder-Stiftung und ASB Hamburg setzen mit erstem ‚Hamburger Weihnachtszauber‘ ein Zeichen gegen Alterseinsamkeit

21.12.2023
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • OV-Mitte,
  • OV-Harburg,
  • OV-Nordost,
  • OV-West,
  • OV-Eimsbüttel,
  • OV-Bergedorf/Rothenburgsort,
  • Landesverband,
  • Pressemeldungen,
  • Zeitspender,
  • Senioren,
  • Soziale Dienste
Hamburger Weihnachtszauber: Gemeinsames Anstoßen mit den Gästen. Foto: Markus Hertrich.
Markus Hertrich
Hamburger Weihnachtszauber: Gemeinsames Anstoßen mit den Gästen.

Über 230 Seniorinnen und Senioren erlebten kurz vor Weihnachten einen festlichen Nachmittag mit köstlichem Drei-Gänge-Menü und geselligem Rahmenprogramm. Die Veranstaltung markiert einen gelungenen Auftakt für gemeinsame Wege aus der Alterseinsamkeit.

Nach monatelanger Vorfreude und detailreichen Vorbereitungen war es endlich soweit: Am 21.12.2023 empfing die Hildegard und Horst Röder-Stiftung zusammen mit dem ASB Hamburg 230 Seniorinnen und Senioren zum ersten Hamburger Weihnachtszauber. Die Gäste genossen den geselligen Nachmittag mit Festtagsmenü, Mitsing-Programm der Finkwarder Speeldeel, Live-Kalligraphie von Jeannine Platz, Hamburger Abendblatt-Weihnachtspäckchen und vor allem vielen Gelegenheiten zum Knüpfen von Kontakten. Durch die Veranstaltung führte NDR 2 Hörfunkmoderator Jens Hardeland.

Röder-Stiftungsgeschäftsführerin, Katja Krupke, offenbarte zur Begrüßung ihren größten Wunsch: "Wir wünschen uns, dass der Hamburger Weihnachtszauber Ihnen heute schöne Gespräche und frohe Augenblicke beschert. Noch wichtiger ist uns aber, was Sie für die nächsten Tage und das kommende Jahr mit nach Hause nehmen: positive Gedanken, Telefonnummern von neuen Bekanntschaften und vielleicht sogar ein paar neue Pläne für 2024."

Marcus Weinberg, Landesvorsitzender des ASB Hamburg, bedankte sich für die fruchtbare Zusammenarbeit, von der so viele Menschen profitieren durften: "Der Hamburger Weihnachtszauber war nicht nur ein festlicher Höhepunkt, sondern auch ein lebendiges Beispiel für die Kraft der Gemeinschaft. In Zeiten der Dunkelheit und Kälte haben wir durch die erfolgreiche Kooperation mit der Hildegard und Horst Röder-Stiftung nicht nur Menschen zusammengebracht, sondern auch Freude und Hoffnung geschenkt. Mit Blick auf den überaus gelungenen Auftakt freue ich mich auf die Fortsetzung dieser gewinnvollen Zusammenarbeit im kommenden Jahr."

BesucherinGudrun Brust, Kundin der ASB-Sozialstation Barmbek, war ganz verzaubert: "Als ich von der Einladung hörte, war ich erst skeptisch. Ich brauche einen Rollator und war ewig nicht mehr in der Innenstadt. Aber als ich vom Shuttleservice hörte, habe ich mich angemeldet und direkt ein neues Kleid gekauft. Was für eine wunderschöne Veranstaltung, vielen lieben Dank, dass ich dabei sein durfte!"

Der erste Hamburger Weihnachtszauber wurde gemeinsam mit der Röder-Stiftung ermöglicht. „Hamburger Abendblatt hilft e. V.“, MOIA GmbH und die ASB-Zeitspender-Agentur Hamburg lieferten ebenso Unterstützung in Form von Sach- und Zeitspenden.

ASB Löwenhaus

Kalischerstraße 9a