Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

Vorbereitung auf die Fußball-EM 2024 in Deutschland: Erfolgreicher Start der Übungen für den Sanitätsdienst „Medizinische Task Force“

10.12.2023
  • News,
  • Landesverband,
  • Rettungsdienst,
  • Katastrophenschutz
180 Einsatzkräfte und 37 Fahrzeuge waren gestern im Einsatz. Foto: Henning Angerer.
180 Einsatzkräfte und 37 Fahrzeuge waren zur Vorbereitung auf die Fußball-EM 2024 im Einsatz. Foto: Henning Angerer.

Gestern waren 180 Retterinnen und Retter der Hilfsorganisationen Teil einer Katstrophenschutzübung zur Vorbereitung auf die Fußball-EM 2024 in Deutschland.

Um medizinisch für die Fußball-EM 2024 für alle Fälle gewappnet zu sein, hält der Bund deutschlandweit Medical Task Forces (MTF) zur sanitätsdienstlichen Versorgung von Patientinnen und Patienten bereit. Hamburg hat zwei MTFs, die am Sonntag an  der Übrung teilnahmen. Sie übten die Alarmierung, die Verlegung und den Aufbau eines Behandlungsplatzes für viele Verletzte. Da zur Übung 50 km im Verband gefahren werden mussten, fuhren die Fahrzeuge quer durch die Stadt. Insgesamt waren gestern 180 Einsatzkräfte und 37 Fahrzeuge im Einsatz, der ASB Hamburg war mit den Ortsverbänden Hamburg-Nordost, Hamburg-West, Hamburg-Eimsbüttel und Hamburg Bergedorf-Rothenburgsort dabei. An den Messehallen wurden 14 Versorgungszelte aufgebaut und etliche Krankenwagen für die Übung geparkt.

In 61 Standorten des gemeinsamen Sanitätsdienstes des Bundes und der Länder finden bis zum Auftaktspiel der UEFA EURO 2024 verschiedene Übungen statt. Die Anforderung einer MTF-Einheit erfolgt durch eine zuvor abgestimmte Vorgehensweise zwischen Bund und Ländern. Ziel dieser Alarmwegeübungen, Stellproben und Verlegeübungen ist es, eine Routine zu entwickeln, um im Ernstfall noch schneller und sicher handeln zu können.

Ein Höhepunkt der EUROMED-Übungsreihe wird im Frühjahr 2024 eine bundeslandübergreifende Großübung in Hamburg sein.

Nähere Informationen zur Medizinischen Task Force finden Sie hier: https://www.bbk.bund.de/DE/Themen/Gesundheitlicher­