Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

Verabschiedung von Uwe Lohmann: Ehrung mit dem Goldenen Samariterkreuz für sein langjähriges Engagement im ASB Hamburg

06.02.2023
Der Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein (l.) überreicht Uwe Lohmann das Goldene Samariterkreuz. Foto: Helen Kahlert.

Uwe Lohmann wurde für sein jahrzehntelanges, herausragendes Engagement im ASB Hamburg ausgezeichnet – der Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein überreichte ihm das Goldene Samariterkreuz.

Zahlreiche Gäste ließen es sich nicht nehmen, Uwe Lohmann nach 34 Jahren beim ASB Hamburg zu verabschieden. Der Bundesvorsitzende und das ehemalige Mitglied des Europäischen Parlaments, Knut Fleckenstein, war eigens nach Hamburg angereist, um ihn für sein herausragendes Engagement beim ASB Hamburg mit dem Goldenen Samariterkreuz auszuzeichnen. Er nannte Uwe Lohmann ein gutes Beispiel für einen „wahren Samariter“: Ideenreich, flexibel, lösungsorientiert und den Menschen zugewandt – als Kollege und gegenüber Schutzbedürftigen.

Insbesondere durch den Aufbau und die Leitung der ASB Service-Wohnungen hat Uwe Lohmann einen zentralen Eckpfeiler im Angebot des ASB Hamburg geschaffen, das seine über 700 Bewohner:innen befähigt, auch bei Pflegebedürftigkeit so eigenverantwortlich wie möglich zu leben. „Uwe Lohmann besitzt die Gabe, verschiedenste Akteure zusammenzubringen, um gemeinschaftlich ein tolles Angebot zu schaffen. Ideal unterstützt ihn dabei auch seine politische Weitsicht als Bürgerschaftsabgeordneter. Ihn zeichnet Charme, Leichtigkeit und Lässigkeit aus – das werden wir vermissen“, betonte Geschäftsführer Michael Sander.

Neben seinem Engagement im Bereich des betreuten Wohnens und der Obdachlosenhilfe war Uwe Lohmann 26 Jahre lang Vorsitzender vom ASB Ortsverband Hamburg-West und mit ihm in der ASB-Auslandshilfe für Lettland aktiv. Durch seine Erfolge wurde er zum Ehrenmitglied in Rigas Samariešu apvienība (Lettischer Samariterbund). Gerd Prüfer, stellvertretender Landesvorsitzender des ASB Hamburg, unterstrich seine Verdienste in diesem Handlungsfeld: „Uwe Lohmann verwirklichte in dem, was er tat, stets den europäischen Gedanken. Seinetwegen wird der ASB Hamburg auch in internationalen Samariterverbänden wahrgenommen.“

Seit dem Jahr 2000 hat Uwe Lohmann als ehrenamtlicher geschäftsführender Vorstand die Stiftung Lebenswerk Hamburg aufgebaut. Dem ASB Hamburg bleibt er als Mitglied des Stiftungsrats erhalten.