Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

• News,
  • Landesverband,
  • Kinder und Jugend
Richtfest – Im Rahmen des Projekts "Kiek in Barmbek" entsteht auch eine neue ASB-Jugendwohnung. Foto: Tanja Pilkowksi.

Im Frühjahr 2024 eröffnet die Abteilung Kinder und Jugend des ASB Hamburg die dritte Jugendwohnung in Barmbek.

Nachdem am 12. Juli 2022 der Grundstein für das Projekt „Kiek in Barmbek“, welches auch eine neue Jugendwohnung vom ASB Hamburg beinhaltet, gelegt wurde, gab es erneut Grund zu feiern - das Richtfest. Feierlich wurde der Rohbau inklusive Dachstuhl des neuen Gebäudekomplexes eröffnet. Hierbei durften natürlich die traditionelle Richtkrone sowie der Zimmermannsspruch nicht fehlen.

Die neue Jugendwohnung soll Platz für bis zu zehn Jugendliche bieten und voraussichtlich im Frühjahr 2024 bezugsfertig sein. Dies ist dann die dritte Jugendwohnung des ASB Hamburg. Die ambulant betreuten Jugendwohnungen stellen für die Jugendlichen sowohl ein Zuhause als auch eine Rückzugsmöglichkeit dar. Hier haben sie einen geschützten Raum, um Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Besonders wichtig ist es dem ASB, dass die Jugendlichen lernen, eigene Strukturen für den Alltag festzulegen und sie einzuhalten. Das Betreuungsangebot richtet sich an männliche Jugendliche von 16 bis 21 Jahren. Die Jugendlichen erfahren eine professionelle Betreuung durch ausgebildete Sozialpädagog:innen und Mitarbeitenden mit langjähriger Berufserfahrung und Qualifikation im interkulturellen Bereich sowie in der Kinder- und Jugendhilfe.