Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

Mitten im Karoviertel – die neue ASB-Tagespflege am Fernsehturm

24.11.2023
 | 
  • News, 
  • Sozialeinrichtungen GmbH, 
  • Senioren, 
  • Soziale Dienste
Tolle Räumlichkeiten und ein schöner Außenbereich, die neue ASB-Tagespflege am Fernsehturm. Foto: Petra Witt
Tolle Räumlichkeiten und ein schöner Außenbereich - die neue ASB-Tagespflege am Fernsehturm. Foto: Petra Witt

Seit Mitte Oktober ist es endlich soweit – der Neubau in der Glashüttenstraße mitten im Karoviertel ist fertig und unsere neue ASB-Tagespflege am Fernsehturm startklar. Die Tagespflege ist ein teilstationäres Betreuungsangebot für ältere Menschen, die Hilfe und Unterstützung im Alltag benötigen und in ihrer eigenen Wohnung wohnen bleiben möchten. Sie ergänzt damit die Versorgung durch Angehörige und ambulante Dienste.

Solch ein Angebot in einem so jungen und dynamischen Viertel wie der Schanze scheint zunächst ungewöhnlich. Aber gerade weil es dort keine vergleichbaren Angebote gibt, möchte der ASB Hamburg zwei Zielgruppen ansprechen, die dort sonst eher zu kurz kommen: Zum einen ältere Menschen, die etwas für sich tun wollen, zum Beispiel, in dem sie sich fit halten, ihren Alltag interessant gestalten oder mit anderen gleichgesinnten Menschen zusammenkommen. Zum anderen bietet die Einrichtung ein Betreuungsangebot für Menschen mit Demenz.

Die Betreuung erfolgt durch geschultes Pflege- und Betreuungspersonal des ASB, die für einen abwechslungsreichen Alltag der zu Pflegenden sorgen und damit den pflegenden Angehörigen die Möglichkeit bieten, einmal „durchzuschnaufen“.

Leiterin Barbara Ester und ihr Team haben den neuen Räumlichkeiten ein tolles Ambiente zum Wohlfühlen verliehen. Und mit der hochmodernen Kücheneinrichtung sind zudem beste Voraussetzungen für das kulinarische Wohlbefinden geschaffen. „Wir haben hier nicht nur ein tolles Raumangebot, sondern auch ein besonderes Konzept. Unser gesamtes Team ist in der MAKS-Therapie ausgebildet. Oberstes Ziel dabei ist die möglichst langfristige, intensive und wirksame Förderung von Menschen mit Gedächtniseinschränkungen im Alter. Die kognitiven und alltagspraktischen Fähigkeiten werden stabilisiert, die Selbstständigkeit wird erhalten und das Allgemeinbefinden sowie die Lebensqualität bleibt möglichst gut und stabil. Der Effekt ist verblüffend und bringt auch uns Begleiter:innen sehr viel Spaß und Abwechslung“, sagt eine begeisterte Barbara Ester.

Wer mehr über die Einrichtung erfahren möchte, egal ob als Gast oder auch als Mitarbeiter:in, ist herzlich eingeladen. Am 04. Dezember findet ein erstes Nachbarschaftstreffen mit Adventsumtrunk statt. Oder man wendet sich direkt an die Einrichtungsleitung Barbara Ester unter der Telefonnummer 040 833983200 oder per Mail an , Glashüttenstraße 83, 20357 Hamburg.