Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

Jahresempfang beim ASB OV Hamburg-Mitte

02.02.2024
 | 
  • OV-Mitte

Gut 120 geladene Gäste waren zum traditionellen Grünkohlessen in der festlich gedeckten Halle 15 am Montag den 15. Januar 2024.

Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Günter Arndt blickte zurück auf ein aktives und tatkräftiges 2023:

 

- Die Auslandshilfe des ASB OV-Mitte, die sich u.a. auf die Länder Ukraine, Türkei, Afghanistan, Portugal und Gambia erstreckt, wurde erweitert: Krankenhäuser und Altenheime in Bulgarien werden unterstützt mit Hilfslieferungen von Krankenhausbetten und medizinischem Material. Der Umschlag der Auslandshilfe im Ortsverband Mitte hat sich im vergangenen Jahr deutlich erhöht. Geplant sind auch mit Unterstützung der deutschen Krankenkassen Gesundheitsreisen nach Bulgarien.

 

- Die Machbarkeitsstudie für das geplante Bürgerzentrum in der Halle 15 wird derzeit aktiv von der Lawaetz-Stifung durchgeführt. Mit einem Ergebnis rechnet Günter Arndt in der Mitte dieses Jahres. Die bisher schon erfolgreiche Quartiersarbeit in der Halle 15 mit Flohmärkten, Familientagen, Bildungsseminaren, Kleidermärkten und anderen Aktivitäten wird fortgeführt und durch weitere Veranstaltungen wie politische Frühschoppen, Konzerte und Lesungen ergänzt werden.

 

Ein Schwerpunkt des Abends war die Ukraine. Ehrengäste in der Halle 15 waren Dr. Mykola Lytvynenko, Leiter des Krankenhauses in Krementschuk (Zentral-Ukraine) und Vorsitzender des Samariter-Bund Ukraine, Frau Valerya Hlynska, Pflegeleitung des Krankenhauses in Krementschuk sowie Frau Valentyna Brovchenko als Übersetzerin. Dr. Lytvynenko berichtete über die Aktivitäten in Krementschuk und die bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützung des ASB OV Hamburg-Mitte. Ein weiterer Ehrengast war Frau Dr. Iryna Tybinka, Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, welche in einer eindringlichen Rede über die aktuelle Situation in der Ukraine berichtete.

 

Der Abend war gefüllt mit guten Gesprächen, neue Kontakte entstanden und die Gäste haben das von Mitarbeitenden des ASB OV Hamburg-Mitte zubereitete Essen sehr genossen. Projektmitarbeiterin Marion Bouncken: „Dieser Abend war ein weiteres großartiges Event, dass in unserer Halle 15 stattgefunden hat. Mein Dank an alle in unserem Team – gemeinsam haben wir einen gelungenen Jahresempfang für alle Partner, Freunde und Interessierte des ASB OV Hamburg-Mitte ausgerichtet und blicken voller Freude und Zuversicht auf alles, was wir im Jahr 2024 veranstalten werden“.