Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

• News,
  • Landesverband,
  • Flüchtlingshilfe
Strandatmosphäre - leckeres Essen und gute Musik sorgten für ein Gefühl wie im Urlaub. Foto: ASB Hamburg/ Sonja Brier.

Einen passenderen Tag hätte das Team der ASB-Folgeunterkunft am Karl-Arnold-Ring für ihr Sommerfest nicht wählen können – am 24. August war nicht nur der Nationalfeiertag der Ukraine, sondern auch bestes Grillwetter. Ein buntes Programm und gute Musik sorgten für eine tolle Atmosphäre unter den zahlreichen Gästen.

Schon seit längerem wartete die Beach-Area mit Spiel- und Grillplatz am Karl-Arnold-Ring darauf, endlich gebührend eingeweiht zu werden. Am 24. August, dem Unabhängigkeitstag der Ukraine, war es dann endlich soweit: die ASB Zuwandererhilfe und der Verein "Die Insel hilft e.V.“ hatten die gesamte Nachbarschaft eingeladen. Rund 160 Personen aus unterschiedlichen Kulturen kamen zusammen: Bewohner:innen der Einrichtung, zahlreiche Ehrenamtliche der "Insel hilft", Freundinnen und Freunde, Nachbarn, Institutionen, die zusätzliche Sozialberatung auf dem Gelände anbieten. Und auch ASB-Geschäftsführer Michael Sander ließ es sich nehmen, das Fest zu besuchen.

Neben den Grill-Leckereien und den gekühlten Getränken, war auch in Sachen Rahmenprogramm für jeden Geschmack etwas dabei: Live-Musik von Ehrenamtlichen und DJ Ata Anat von "Rap for Refugees" sorgten für großartige Stimmung und ließen die Gäste das Tanzbein schwingen. Die Kinder hatten ihren Spaß mit den Wasserspielen, Badminton sowie beim Eisschlecken. Die Erwachsenen ließen sich kulinarisch verwöhnen, so dass jeder auf seine Kosten kam und sich rundum wohlfühlte.

Da das Fest am Unabhängigkeitstag der Ukraine stattfand und in der Einrichtung ukrainische Schutzsuchende und Asylsuchende gemeinsam untergebracht sind, hatte dies eine ganz besondere Bedeutung. Die Feierlichkeiten trugen zur besseren Verständigung und Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Kulturen bei.

„Die Einweihung der Beach-Area war ein großer Erfolg und ein wunderbares Beispiel dafür, wie Menschen durch gemeinsame Aktivitäten und Feierlichkeiten enger zusammenrücken können“, sagte ein beeindruckter Michael Sander, Geschäftsführer ASB Hamburg. Marcus Szigeti, Leiter ASB Zuwanderer- und Wohnungshilfe, ergänzte: „Es war herzerwärmend zu sehen, wie sich alle miteinander austauschten. Vielen Dank an das ASB-Fundraising, den vielen Spenderinnen und Spendern – ganz besonders bei der Firma Acht GmbH für die großzügige Sand-Spende – sowie dem gesamten Orgateam, die hier so tatkräftig unterstützt und das Ganze erst möglich gemacht haben.“

Seit März 2023 betreibt der ASB Hamburg die Folgeunterkunft für Geflüchtete am Karl-Arnold-Ring. Auf dem in Kirchdorf-Süd in Wilhelmsburg stehen 50 Trailer, also mobile Wohncontainer. Pro Trailer können vier Personen beherbergt werden, die vornehmlich schutzsuchenden Familien vorbehalten sind.