Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

Eine besondere Verbindung: Der HSV zu Besuch!

22.04.2024
  • News,
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Senioren,
  • Soziale Dienste
Der HSV-Erinnerungskoffer weckt Erinnerungen bei den demenziell veränderten Besucher:innen der ASB-Tagespflege Langenhorn. Foto: ASB Hamburg.

Einmal im Monat besuchen engagierte Ehrenamtliche des HSV die Besucher:innen der ASB-Tagespflege Langenhorn und ermöglichen den Besucher:innen mit Demenz, kostbare Erinnerungen aus ihrem Langzeitgedächtnis durch die unvergesslichen Momente der Fußballlegenden abzurufen.

In der ASB-Tagespflege Langenhorn in Hamburg wird einmal im Monat etwas ganz Besonderes zelebriert: Der Profi Hamburger Fußballverein kommt zu Besuch! Vertreten durch engagierte Ehrenamtliche, bringen sie den Besucher:innen mit Demenz die unvergesslichen Momente der Fußballlegenden näher. Wie? Mit einem Erinnerungskoffer, der vollgepackt ist mit Erinnerungsstücken aus der Historie des HSV.

Einrichtungsleiter Sebastian Raasch ist von dieser wundervollen Kooperation begeistert! Sie bereichert den Alltag der Einrichtung und ermöglicht den Besucher:innen mit Demenz kostbare Erinnerungen aus ihrem Langzeitgedächtnis. Diese Erinnerungsimpulse führen oft zu herzlichen Gesprächen und gemeinsamen Momenten.

Sebastian Raasch betont, dass diese Form der aufsuchenden Teilhabe von Sportvereinen in Ländern wie Großbritannien bereits weit verbreitet ist. Es ist inspirierend zu sehen, wie der Sport Menschen zusammenbringt und Erinnerungen zum Leben erweckt. Mehr dazu auch in der Fachzeitschrift Tagespflege, April 2024.

Danke an den HSV und all die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen für dieses wundervolle Geschenk der Erinnerung! #HSV#Demenz#Erinnerungen#Gemeinschaft#Teilhabe