Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

Ein Zuhause auf Zeit – für Schutzsuchende Menschen

21.07.2023
  • Sozialeinrichtungen GmbH
Sozialbehörde und ukrainische Generalkonsulin zu Besuch in ASB-Einrichtung für Schutzsuchende
Zu Besuch in der ASB-Einrichtung am Karl-Arnold-Ring. V.li.n.re.: Gabriele von Stritzky (F&W), Jörg Mehldau (MdHB), Marcus Szigeti (Leiter ASB-Zuwanderer- und Wohnungslosenhilfe), Ralf Neubauer (Bezirksamtsleiter), Senatorin Melanie Schlotzhauer (Sozialbehörde), Dr. Iryna Tybinka (Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg), Michael Sander (ASB-Hamburg Geschäftsführer).

Am 18. Juli 2023 besuchten Senatorin Melanie Schlotzhauer (Sozialbehörde), Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer (Hamburg-Mitte) und die Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, Dr. Iryna Tybinka, unsere ASB-Einrichtung für geflüchtete Menschen am Karl-Arnold-Ring in Kirchdorf Süd. Derzeit sind dort rund 150 Schutzsuchende aus der Ukraine sowie Asylbewerber:innen aus weiteren Ländern untergebracht. Insgesamt stehen 200 Plätze zur Verfügung.

„Der ASB hat gemeinsam mit Fördern & Wohnen, den freiwilligen Helfer:innen, den Institutionen des Stadtteils sowie den Spender:innen in relativ kurzer Zeit ein Zuhause auf Zeit für schutzsuchende Familien geschaffen“, so Michael Sander, Geschäftsführer des ASB Hamburg. Auch im Stadtteil wurde die Einrichtung gut aufgenommen und wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit Initiativen und Vereinen.

Gemeinsam wurde die Unterbringung besichtigt und über die Herausforderungen gesprochen, die das ASB-Team täglich vor Ort meistert. Das ehrenamtliche Gartenprojekt, das zusammen mit Tchibo-Mitarbeitenden umgesetzt worden ist und von einer freiwilligen Helferin betreut wird, sowie der geplante zukünftige Outdoor-Aufenthaltsplatz gefielen der Delegation sehr.

Mehr Infos zu der ASB-Einrichtung am Karl-Arnold-Ring: Marcus Szigeti, Leiter Zuwanderer- und Wohnungslosenhilfe, E-Mail: