Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

Ein Tag des Engagements und der Gemeinschaft: Caterpillar beim Social Day in der ASB-Erstaufnahmeeinrichtung Messehallen

27.11.2023
  • News,
  • Landesverband,
  • Flüchtlingshilfe
Tolles Teamevent - der Social Day von Caterpillar in der ASB-Erstaufnahmeeinrichtung Messehallen. Foto: Petra Witt.

Caterpillar und ASB Hamburg – wie geht das zusammen? Caterpillar war mit 13 Mitarbeitenden aus der Marine Motoren/ Marketing-Abteilung in der Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete, die der ASB Hamburg aktuell in den Messehallen betreibt, um dort ihren „Social Day“ zu verbringen. Ein "Sozialer Tag" ist ein Aktionstag, an dem sich die Mitarbeitenden gemeinsam einen Arbeitstag lang für ein nachhaltiges Projekt einsetzen und dabei den Teamgeist fördern. Doreen aus dem Team hatte den Anstoß gegeben. Nach einer Kontaktaufnahme mit dem ASB wurde nach einem geeigneten Projekt gesucht. Und so kam die ASB-Einrichtung in den Messehallen ins Spiel.

Seit Anfang Oktober betreibt der ASB Hamburg diese Unterkunft für Geflüchtete. In 119 Kompartments können bis zu 476 Personen untergebracht werden. Die Geflüchteten sind größtenteils junge Männer, die aus vielen unterschiedlichen Nationen kommen wie Afghanistan, Irak, Iran, Nordafrika, Südamerika, Syrien, Ukraine… Aber es sind auch viele Kinder mit ihren Familien darunter. Um den Bewohnerinnen und Bewohnern ein wenig Abwechslung zu bieten und sie mit den typisch deutschen Gebräuchen zu dieser Jahreszeit etwas vertraut zu machen, entstand die Idee einer Social-Day-Backaktion. Das Caterpillar-Team kam mit 26 helfenden Händen. Der Messehallen-Caterer Käfer Service GmbH unterstützte großzügig mit den Zutaten und dem Equipment. Und das ASB-Team packte ebenfalls tatkräftig mit an und kümmerte sich um die Organisation. Neben der Backstation gab es einen Tisch, an dem mit den Kindern Lebkuchenhäuschen gebastelt wurden. Am Ende wurden die Leckereien hübsch verpackt und von allen helfenden Händen an die Bewohnerinnen und Bewohner der Kompartments verteilt. Insgesamt sorgte das für viele strahlende Gesichter. Doreen umschrieb den Tag mit den Worten: „Wir hatten eine Menge Spaß und haben dabei zusätzlich auch sehr viel gelernt – ob über den ASB, das Leben in der Unterkunft und das Miteinander im Team. Für unser Team war das eine wirklich tolle Erfahrung, die wir alle nicht mehr missen möchten, und die uns sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.“

Das gesamte ASB-Team bedankt sich herzlich bei Caterpillar, der Messe und Käfer für diesen besonderen Tag und das harmonische Miteinander. Eine Erfahrung, die zeigt, wie durch gemeinsames Handeln und Verständnis eine positive Veränderung bewirkt werden kann.