Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

Bundesweite Aktionswoche #Freiwilligendienstestärken – kürzt uns nicht weg!

19.09.2023
  • News,
  • ASB Bundesverband,
  • Landesverband
Die Freiwilligen waren mit ihrer Petition zum Freiwilligendienst vor dem Bundestags-Petitionsausschuss. Foto: Deutscher Caritasverband e.V.

Gestern hat im Petitionsausschuss in Berlin die Anhörung der Petition #fwdstärken stattgefunden. Es war ein großer Erfolg und ein starkes Signal gegen die geplanten Kürzungen und für die Stärkung der Freiwilligendienste.

Mit Beschluss des Haushaltsplans durch das Bundeskabinett im Juli 2023 wurde eine Streichung der Mittel in den Jugendfreiwilligendiensten (FSJ, FÖJ, IFD) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD) bekannt. Im nächsten Jahr sollen für alle Dienste 78 Millionen Euro weniger zur Verfügung stehen, ein Rückgang von rund 25 Prozent, der dafür sorgen würde, dass jede vierte, mit einer weiteren Streichung in 2025 sogar jede dritte Stelle der knapp 100.000 Freiwilligendienstplätze wegfallen könnte.

Gegen die Kürzungen gibt es ein breites Bündnis von Verbänden - zu denen auch der ASB gehört -  und Organisationen, die im Rahmen einer Aktionswoche vom 18. September bis 22. September verschiedene Aktionen mit dem Motto „#Freiwilligendienstestärken – Kürzt uns nicht weg!“ planen.

Den Auftakt der Aktionswoche machte die erfolgreiche Petition der Kampagne „Freiwilligendienst stärken“, die im Rahmen einer öffentlichen Anhörung im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages verhandelt wurde. Mit der Petition setzt sich die Kampagne für die Verbesserung der Rahmenbedingungen im Freiwilligendienst ein und konnte so im Juni und Juli innerhalb einer 4-Wochen-Frist über 100.000 Unterschriften sammeln.

Das Pressegespräch vor der Anhörung fand unter Beteiligung zahlreicher Pressevertreter:innen im Foyer des Paul-Löbe-Hauses statt.

• Die PM des Bundestags vom 18.09.2023 findet ihr hier.
  • Den Bericht in der Tagesschau vom 18.09.2023 (ab Min. 11) hier.
  • Den Beitrag des NDR, vom 18.09.2023 gibt es hier.
  • Ein Interview mit Kristin Napieralla (BAK Sprecherin und fachliche Begleitung der Petentin) vom 18.09.2023 hier.

Für Mittwoch, den 20. September, ist eine große Demonstration in Berlin geplant. Die Demonstration beginnt um 13 Uhr auf dem Potsdamer Platz. Weitere Informationen folgen.