Neuigkeiten aus den Ortsverbänden und dem Landesverband im Detail

• News,
  • ASB Bundesverband,
  • Landesverband

Wir sind dabei! Gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen und Institutionen sind wir dem Bündnis „Zusammen für Demokratie - im Bund. Vor Ort. Für Alle.“ beigetreten. Damit stellen wir uns gemeinsam für eine vielfältige, freie und offene Gesellschaft und gegen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.

Der Arbeiter-Samariter-Bund ist getragen vom Leitbild der Humanität, das fest in unserer Satzung verankert ist. Unsere Hilfe kommt allen Menschen, unabhängig von Alter, ethnischer Herkunft und Nationalität, Geschlecht und sexueller Identität, körperlichen und geistigen Fähigkeiten, Religion und Weltanschauung, sexueller Orientierung und sozialer Herkunft zugute. Gesellschaftliche Werte wie Freiheit, Würde, Toleranz und Gerechtigkeit sind für uns das höchste Gut.

Der ASB Bundesvorsitzende Knut Fleckenstein erklärt „Der ASB fühlt sich einer Tradition und einem Menschenbild verpflichtet, die von den humanistischen Idealen der Mitmenschlichkeit und der Anerkennung gleicher Würde und Rechte geprägt sind. Wir bekennen uns uneingeschränkt zum freiheitlichen, demokratischen und sozialen Rechtsstaat. Humanismus und völkischer Nationalismus sind unvereinbar, deshalb sind wir dem Bündnis aus Überzeugung beigetreten.“

Wir stellen uns gegen Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit, Rassismus und jede Form von Diskriminierung. Die aktuellen Entwicklungen in Deutschland, Europa und der Welt erfüllen uns mit Sorge. Um unsere Werte und Prinzipien zu vertreten und als Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation einen Beitrag für eine mitmenschliche Gesellschaft zu leisten, engagieren wir uns gemeinsam mit vielen anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen im Rahmen des Bündnisses für Demokratie, Menschenrechte und soziales Miteinander.

Mehr Informationen unter www.zusammen-fuer-demokratie.de