Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Mitte Detailansicht

• Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Senioren,
  • Soziale Dienste
In unseren Wohn-Pflege-Gemeinschaften „Ole Wisch“ und in „Hinschenfelde“ sind noch Zimmer für Bewohnerinnen und Bewohner frei. Foto: ASB Hamburg

Pflegebedürftige Menschen mit Demenz werden vor allem durch Angehörige und ambulante Pflegedienste zu Hause betreut. Doch die Pflege rund um die Uhr lässt sich oft nicht dauerhaft gewährleisten. Für viele Angehörige kommen konventionelle Pflegeheime nicht in Betracht. Der ASB Hamburg bietet mit der ambulant betreuten Wohn-Pflege-Gemeinschaft (WPG) eine Alternative.

Wenn es zu Hause nicht mehr geht, sind diese überschaubaren Wohngemeinschaften eine qualitativ hochwertige Alternative zum Pflegeheim: Sie knüpfen an Gewohntes und Bekanntes an und rücken den Alltag samt seiner hauswirtschaftlichen Aufgaben in den Mittelpunkt: eigene Häuslichkeit, eigener Mietvertrag, die vertrauten Möbel, soziale Nähe und Raum für Individualität.

In unserer WPG „Ole Wisch“ in der Gartenstadt Hamburg und in der WPG „Hinschenfelde“ sind noch Zimmer für Bewohnerinnen und Bewohner frei.

Die WPGs „Ole Wisch“ und „Hinschenfelde“ stellen zehn demenziell erkrankten Menschen ein Zuhause. Neben den Einzelzimmern inklusive Bad steht ein großer Gemeinschaftsbereich zur Verfügung. Begleitet, versorgt und gepflegt werden die WG-Bewohner*innen von den ambulanten Pflege- und Betreuungskräften des ASB Hamburg. Das Betreuungspersonal ist „Gast im Hause" und insbesondere dann, wenn es sich um Menschen mit Demenz handelt, rund um die Uhr anwesend.

Aktuell können wir in den beiden Einrichtungen neue Bewohner*innen aufnehmen. Bei Interesse gibt unser Koordinator der ASB-WPGs, Sebastian Raasch, weitere Informationen, E-Mail: oder Tel.: 040 181 38 698.