Neuigkeiten aus dem Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel Detailansicht

22.11.2022
  • OV-Eimsbüttel,
  • Landesverband

Seit Februar 2022 bildet der ASB Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel in einem mehrtägigen Kurs Märchenfreund:innen aus. Mit diesem neuen sozialen Angebot werden Märchen unter anderem in die Kitas, Senioreneinrichtungen und Krankenhäuser gebracht. Dabei lesen die Ehrenamtlichen die Märchen nicht vor, sondern erzählen sie frei mit ihren eigenen inneren Bildern.

Die Projektleiterin Iris Casper hat selbst eine einjährige Ausbildung als Märchenerzählerin gemacht und diese Idee beim Ortsverband Hamburg-Eimsbüttel vorgestellt. Die Resonanz von Freiwilligen ist so groß, dass in diesem Jahr drei Schulungen durchgeführt wurden und 30 weitere Namen auf der Warteliste für eine Ausbildung stehen.

„Märchen berühren Jung und Alt“, weiß Iris zu berichten. „Denn Märchen erzählen von dem, was uns seit Urzeiten bewegt: Sie erzählen von Gefahr und Mut, von Liebe und Hass, von Hochmut und Demut, vom Weg und dem Ziel und von noch so vielem mehr. Sie erzählen vom Leben.“

Gerade nach der langen Zeit der sozialen Isolation tun Märchen einfach gut. Die Zuhörerschaft taucht in die Märchen ein und lässt die Seele baumeln.

Hier auch ein Artikel in der MOPO, über das Projekt.

Mehr Infos: Iris Casper, Leitung ASB Märchenfreunde, E-Mail: