Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

• News,
  • Senioren,
  • Soziale Dienste

Jeder Mensch ist einzigartig und hat seine ganz eigenen Wünsche und Bedürfnisse. Die ASB-Tagespflege Horn möchte mit ihrem Betreuungskonzept diesem Leitgedanken Rechnung tragen, die Lebensqualität der älteren Menschen verbessern und die pflegenden Angehörigen entlasten. In familiärer Gemeinschaft sollen sich die Gäste wohlfühlen und wahrgenommen werden.

Aktuell gibt es für Geimpfte und Genesene (2G) wieder Kapazitäten in der Tagespflege Horn.

Es gibt drei Betreuungsgruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Gruppe „Kombüse“ bietet Platz für zehn Gäste ohne oder nur mit leichten kognitiven Einschränkungen. Hier gibt es viele Angebote mit Gedächtnisübungen und Bewegung. Die Gäste in der Gruppe „Vorschiff“ haben eine mittelgradige Demenz und das Betreuungsangebot wird an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst. Und die Gruppe „Achterdeck“ ist das Angebot für Menschen mit weitfortgeschrittener Demenz. Hier achten die Pflegefachkräfte darauf, täglich auf die Stimmungslage der Gäste einzugehen und das Angebot darauf auszurichten. (falls zu lang, kann dieser Part auch weggelassen werden). Insgesamt können bis zu 18 Gäste das vielfältige Angebot nutzen.

Ein Fahrdienst holt die Besucherinnen und Besucher auf Wunsch ab und fährt sie nachmittags wieder nach Hause. Die ASB-Tagespflege verbessert nicht nur die Lebensqualität der älteren Menschen, sondern entlastet auch die pflegenden Angehörigen. Die ASB-Tagespflege Horn ist montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Kontakt: Ramona Kühne, Einrichtungsleitung, Tel: 040/ 20 90 82 73, E-Mail: .