Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

Grundlagenseminar für Jugendgruppenleiter:innen (ab 16 Jahren)

20.03.2023
  • News,
  • Landesverband,
  • ASJ
Werde Jugendgruppenleiter:in der ASJ! Foto: ASB Hamburg/Gerd Prüfer.

Du hast Lust mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und dich zur Jugendgruppenleiterin/ zum Jugendgruppenleiter zu qualifizieren? Das Grundlagenseminar der Landesjugenden Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg vermittelt dir die wichtigsten Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Dabei lernst du spielerisch und praktisch die Grundkenntnisse zur Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen, zu Spiel- und Gruppenpädagogik, zu Veranstaltungsplanung sowie Rechtsfragen, Finanzen, Kinderschutz und Aufsichtspflicht. Gemeinsam mit Erlebnistage am Schweriner See legen wir außerdem einen Schwerpunkt auf das Thema Erlebnispädagogik.

Für den Erwerb der Juleica ist eine Ausbildung in Erster Hilfe notwendig, die nicht länger als ein Jahr zurückliegen darf. Am letzten Tag der Schulung findet daher ein Erste Hilfe-Kurs für diejenigen statt, welche noch keine Erste Hilfe Ausbildung besitzen oder deren Erste Hilfe Ausbildung länger als ein Jahr zurückliegt.

WANN: 04. - 12.08.2023

WO: Erlebnistage Schweriner See, Wiligrader Straße 3, 19069 Lübstorf

KOSTEN: 60€ mit Erste Hilfe Kurs, 45€ ohne Erste Hilfe Kurs
Die Kosten werden durch den entsendenden Ortsverband übernommen.

Veranstalter:
Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Weitere Informationen:
Friederike Compernaß

Neugierig geworden?

Anmeldung unter asj@asb-hamburg.de oder online