Neuigkeiten aus dem Landesverband Detailansicht

04.11.2022
  • News,
  • Soziale Dienste
ASB EVA-Teams - Eigenverantwortlich und selbstbestimmt arbeiten in unseren ASB-Sozialstationen

Das ASB EVA-Konzept wurde in den Pflege-Fachtiteln des Vincentz-Verlages "care konkret" und "Häusliche Pflege" thematisiert. Qualitätsbeauftragte und Projektleitung Nicole Wöhler hat sich den Fragen der Redaktion gestellt, herausgekommen sind zwei sehr lesenswerte Interviews.

Anfang 2020 hat die Abteilung Soziale Dienste erstmals EVA eingeführt, das eigenverantwortliche und selbstbestimmte Arbeiten in den ASB-Sozialstationen. In Finkenwerder startete das allererste ASB EVA-Team als kleine, sich selbst organisierende Einheit mit sechs Personen. Ein Team besteht aus minimal sechs bis maximal zwölf Personen, ist zugehörig zu einer ASB-Sozialstation und arbeitet lokal begrenzt im entsprechenden Stadtteil. Kernaufgabe ist die Pflege und Betreuung, allerdings mit eigenem Gestaltungsspielraum. Es gibt keine hierarchischen Strukturen, dadurch hat das Team Mitbestimmungsmöglichkeiten im Bereich Planung und Personal. Die Teammitglieder können beispielsweise selbstbestimmt ihren Dienst und Tourenplan gestalten. Klingt spannend?

Das Konzept hat auch die Fachpresse neugierig gemacht. Der Vincentz-Verlag, Herausgeber der Fachtitel "care konkret" und "Häusliche Pflege" hat in seinen aktuellen Ausgaben das EVA-Konzept thematisiert und die Qualitätsbeauftragte und Projektleitung Nicole Wöhler zu den Details interviewt. Das Ergebnis: zwei sehr lesenswerte Interviews, die wir nur empfehlen können. Viel Spaß beim Lesen!