Zwei Bewerter für den Rettungshunde-Eignungstest qualifiziert

23.04.2010
  • Rettungshunde-Bergedorf

Jedes Rettungshunde-Team muss am Anfang seiner Ausbildung einen Rettungshunde-Eignungstest ablegen, den nur ein vom ASB qualifizierter Bewerter abnehmen darf. Nach dem Besuch eines 3-tägigen Seminars sind nun zwei unserer Ausbilder berechtigt diesen Test durchzuführen.

Im Naturfreundehaus in Maschen trafen sich 26 angehende Bewerter – zum Teil mit eigenem Hund  – um sich fortzubilden. Drei Referenten waren aus München und Petra Albert vom Bundesverband aus Köln angereist, um ihr Wissen weiterzugeben.

Da alle Teilnehmer erfahrene Hundeführer, Ausbilder oder Staffelleiter waren, ging es besonders darum, in Rollenspielen verschiedene schwierige Situationen zwischen Teilnehmer und Bewerter eines Eignungstests durchzuspielen.

In den praktischen Teilen mit Hund lernten die Teilnehmer das Verhalten vieler verschiedener Hunde zu differenzieren und korrekt zu bewerten.

Fortsetzung folgt