Woche der Wiederbelebung - wie fit bist Du in Erster Hilfe?

19.09.2014
  • Pressemeldungen
Grußbotschaft der ASB-Schulsanitäter zur Woche der Wiederbelebung. Foto: ASB Hamburg, A. Schrader

Vom 22. bis 26. September findet zum zweiten Mal die Woche der Wiederbelebung statt – der ASB Hamburg verschenkt in dieser Woche Erste-Hilfe-Kurse

Hamburg, 22. September 2014 – Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet auch in diesem Jahr wieder die Woche der Wiederbelebung statt: Vom 22. bis 26. September werden zahlreiche Aktionen in Kliniken, öffentlichen Gebäuden und auf Plätzen unter dem Motto „Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation“ stattfinden.

Für den Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg steht das Thema Wiederbelebung in einem besonderen Fokus: Vor knapp einem Jahr wurde die Initiative HAMBURG SCHOCKT gegen den plötzlichen Herzstillstand ins Leben gerufen – die Todesursache Nr. 1 in Deutschland! Kern von HAMBURG SCHOCKT ist eine Datenbank mit allen öffentlich zugänglichen Defibrillatoren in Hamburg. Alle verfügbaren Daten wurden vom ASB Hamburg zusammengetragen und daraus eine Smartphone Applikation mit dem Namen HAMBURG SCHOCKT entwickelt. Über die App können Sie einen Notruf absetzen. Ihr Standort wird umgehend geortet und der nächste verfügbare Defibrillator angezeigt. Ergänzend erhält die App eine notfallgerechte Kurzdarstellung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem Herznotfall.

Aktuell sind uns knapp 500 Standorte bekannt, damit ist Hamburg bisher federführend in Deutschland. Aber wir wollen mehr. Helfen Sie uns mit, Hamburg noch sicherer zu machen, denn je mehr Defi-Standorte bekannt sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Rettungskette optimal funktioniert! Jedem, der uns während der Aktionswoche ein AED-Gerät meldet, das noch nicht in der Datenbank registriert ist, dem schenken wir einen Erste-Hilfe-Kurs. AED-Geräte bitte melden unter 040 – 833 98 105, eine kurze Mitteilung senden an info(at)hamburg-schockt.de oder direkt auf die Website gehen www.hamburg-schockt.de.

HAMBURG SCHOCKT rettet Leben – machen Sie mit!

Alle Aktionen zur Woche der Wiederbelebung finden Sie unter https://www.einlebenretten.de/aktionen.html