Woche der Wiederbelebung - ASB mit Sat.1 und RTL Nord in der Hamburger Innenstadt unterwegs

26.09.2014
  • Sozialeinrichtungen GmbH
Nur wenige Passanten trauen sich, direkt Erste Hilfe zu leisten. Foto: ASB Hamburg

Hamburg, 26. September 2014 - Seit Montag läuft die Woche der Wiederbelebung. Grund genug für die TV-Sender Sat.1 und RTL Nord, sich mit unserem Ausbildungsleiter Thomas Ulbrich sowie seinen Ausbildern Inga, André und Valentin in die Hamburger City aufzumachen, um Passanten spontan auf Ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse anzusprechen.

Wenn auf der Straße vor Ihnen jemand zusammen bricht - was würden Sie tun? Diese Frage haben die Sender den Passanten in Hamburg gestellt. Und die Antworten waren ernüchternd. Oft ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs Jahre her und viele trauen sich nicht zu helfen, entweder weil sie Angst haben etwas falsch zu machen oder weil sie schlichtweg nicht wissen, was zu tun ist. Dabei kann die richtige Reaktion Leben retten.

Hier die Beiträge:

Sat.1

RTL Nord

RTL hat das Thema auch für ihre bundesweite Berichterstattung aufbereitet und in RTL aktuell und im RTL Nachtmagazin Beiträge ausgestrahlt.

RTL aktuell
Nach zwei Werbespots läuft der Beitrag zwischen Minute 10:39 und 12:39