Wer möchte sich ehrenamtlich für die Flüchtlingshilfe engagieren?

25.06.2015
  • Zeitspender
Sprachunterricht für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Foto: ASB Bremen/ B. Bechtloff

Der Bezirk Wandsbek lädt am 06. Juli zu einer Informationsveranstaltung ein

Im Bezirk Wandsbek sind momentan über 3000 Flüchtlinge an 18 Standorten verteilt untergebracht. Sieben weitere Standorte sind momentan in Planung. Um den hier Zuflucht suchenden Menschen die Ankunft und das Zurechtfinden in der Gesellschaft mit einer ihnen unbekannten Sprache und häufig ganz unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten zu erleichtern, können ihnen Wandsbeker Bürgerinnen und Bürger durch eine Vielzahl von Angeboten hilfreich zur Seite stehen.

Der Ausschuss für Soziales und Bildung der Bezirksversammlung Wandsbek lädt alle ehrenamtlich tätigen Personen und Unterstützergruppen in Wandsbeker Flüchtlingsunterkünften sowie an einer solchen Aufgabe Interessierte zu einer Informationsveranstaltung ein. Die Veranstaltung dient dem Erfahrungs- und Informationsaustausch und findet statt am Montag, dem 6. Juli 2015, um 19 Uhr, im Bürgersaal Wandsbek, Am Alten Posthaus 4, 22041 Hamburg.

Informationen zu den einzelnen Standorten und die Planungen weiterer Flüchtlingsunterkünfte stehen im Internet unter http://www.hamburg.de/fluechtlinge-unterbringungstandorte/4373124/unterbringung-wandsbek/ zur Verfügung.

Fragen beantwortet die Geschäftsstelle der Bezirksversammlung unter der Telefonnummer 040 42881-2386.