Weltherztag: ASB Hamburg weist auf die Wichtigkeit der Ersten Hilfe hin

29.09.2014
  • Sozialeinrichtungen GmbH
HAMBURG SCHOCKT rettet Leben - die ASB Schulsanitäter fordern alle auf mitzumachen! Foto: ASB Hamburg, A.Schrader

29. September 2014 - Anlässlich des heutigen Weltherztages ruft der ASB Hamburg dazu auf, bei einem Herzstillstand rasch Erste Hilfe zu leisten. Nach wie vor sind Herz-Kreislauferkrankungen mit Abstand die häufigste Todesursache Deutschlands. Viele dieser Todesfälle könnten verhindert werden, wenn nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand sofort Erste Hilfe geleistet wird. Die Bereitschaft zur sofortigen Hilfeleistung liegt in Deutschland jedoch nur bei ca. 15 %. "Wenn ein Ersthelfer schnell eingreift und sofort reanimiert, steigt die Überlebenschance des Patienten um das Drei- bis Vierfache. Durch kräftigen Druck in der Mitte des Brustkorbes und den raschen Einsatz eines Defibrillators können Zeugen eines Herz-Kreislauf-Stillstands effizient Hilfe leisten", so Thomas Ulbrich, Leiter Breiten- und Schulsanitätsdienstausbildung des ASB Hamburg.

Für den Arbeiter-Samariter-Bund Hamburg steht das Thema Wiederbelebung in einem besonderen Fokus: Vor knapp einem Jahr wurde die Initiative HAMBURG SCHOCKT gegen den plötzlichen Herzstillstand ins Leben gerufen! Kern von HAMBURG SCHOCKT ist eine Datenbank mit allen öffentlich zugänglichen Defibrillatoren in Hamburg. Alle verfügbaren Daten wurden vom ASB Hamburg zusammengetragen und daraus eine Smartphone Applikation mit dem Namen HAMBURG SCHOCKT entwickelt. Über die App können Sie einen Notruf absetzen. Ihr Standort wird umgehend geortet und der nächste verfügbare Defibrillator angezeigt. Ergänzend erhält die App eine notfallgerechte Kurzdarstellung der lebensrettenden Sofortmaßnahmen bei einem Herznotfall.

Jedem, der uns heute ein AED-Gerät meldet, dass noch nicht in der Datenbank registriert ist, dem schenkt der ASB Hamburg einen Erste-Hilfe-Kurs! HAMBURG SCHOCKT rettet Leben - machen Sie mit!