Welt-Alzheimertag – der 21. September

21.09.2012
  • Sozialeinrichtungen GmbH

Seit 1994 finden am 21. September in aller Welt vielfältige Aktivitäten rund um das Thema Demenz statt. Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages lautet: Demenz: zusammen leben.

Die Mehrzahl pflege­bedürftiger Menschen wird durch Angehörige und ambu­lante Pflegedienste zuhause betreut. Doch familiäre Hilfen sind nicht unerschöpflich, soziale Netze selten über Jahre belastbar und ambulante Pflege in Einzelhaushalten nicht rund um die Uhr bezahlbar. Aus diesen Gründen ist „Demenz" die weitaus häufigste Indikation für eine stationäre Heimversorgung. Für viele Angehörige kommen allerdings konventionelle Pflegeheime nicht in Betracht, weil sie in ihrer Größe, Gestaltung und ihren Betreuungskonzepten nicht auf die besonderen Be­dürfnisse der Menschen mit Demenz ausgerichtet sind. Vor diesem Hintergrund wird der ASB Hamburg am 01.12.2012 die erste ambulant betreute Wohn-Pflege-Gemeinschaft im Bezirk Harburg eröffnen.

Hierbei handelt es sich um eine relativ neue Wohnform für Pflegebedürftige, die demenziell erkrankt sind. Wenn es zu Hause nicht mehr geht, bieten diese überschaubaren Wohngemeinschaften eine qualitativ hochwertige Alternative zum Pflegeheim: Sie knüpfen an Gewohntes und Bekanntes an und rücken den Alltag samt seiner hauswirtschaftlichen Aufgaben in den Mittelpunkt: Eigene Häuslichkeit, eigener Mietvertrag, eigene Möbel, soziale Nähe und Raum für Individualität. In ambulanten Wohngemeinschaften gibt es keinen Träger bzw. Betreiber, denn die Angehö­rigen bzw. rechtlichen Betreuer und Betreuerinnen sind Schlüsselpersonen im Projektgeschehen. Sie überneh­men auf Grundlage einer gemeinsamen Vereinbarung als Auftraggebergemeinschaft Ver­antwortung, sind jedoch nicht für die praktische Pflege und Hauswirtschaft zuständig. Unab­hängig von den Einzelmietverträgen, die den privaten Wohnbereich und anteilige Gemein­schaftsflächen umfassen, verständigt sich die Gruppe der Mieter (bzw. deren Interessenver­treter) auf einen ambulan­ten Pflegedienst. Angehörige bzw. rechtliche Betreuer unterstützen die Wohngemeinschaft in allen wichtigen Entscheidu­ngen und sind Bindeglied zum Vermieter. Begleitet, versorgt und gepflegt werden die WG-Mitglieder in Harburg von den ambulanten Pflege- und Betreuungskräften des ASB Hamburg. Sie sind „Gast im Hause" und insbesondere dann, wenn es sich um Menschen mit Demenz handelt, rund um die Uhr anwesend.

Interessenten können sich unverbindlich informieren bei:

Dr. Stefan Pabst ASB-Sozialeinrichtungen (Hamburg) GmbH Abteilung Soziale Dienste Heidenkampsweg 81 20097 Hamburg Tel.: 040-83398-482 Fax: 040-83398-236 e-mail: stefan.pabst@asb-hamburg.de