Wasserrettung bei Schülertriathlon im Einsatz

07.07.2009
  • Wasserrettung Aktivitäten
Wasserretter Max und Klaus beim Schülertriathlon

Am 02.07.2009 fand im Stadtpark der 5. Hamburger Schülertriathlon statt. Die Wasserrettung hat bei dieser Veranstaltung die Wasserabsicherung übernommen. Wir waren mit vier Rettungsschwimmern im Einsatz und haben dafür gesorgt, dass alle Schüler das Wasser wieder heil verlassen konnten.

Leider mussten wir mal wieder feststellen, dass das Schwimmniveau der Kinder und Jugendlichen insgesamt sehr schlecht ist. Viele konnten sich nur mit Mühe und Not über Wasser halten, was dazu führte, dass mindestens zwei von uns dauerhaft im Wasser blieben und wir sehr oft eingreifen mussten. Für einige Schüler waren die Schwimmstrecken einfach zu lang, so dass sie gerade auf den letzten Metern Hilfe benötigten.

Nach den Schwimmstrecken haben die Schüler dann noch die Rad- und Laufstrecken absolviert. Bei dem Schülertriathlon waren sowohl Einzel- als auch Staffelstarts möglich.

Wir Rettungsschwimmer hatten noch länger etwas von der Veranstaltung. Im Wasser befand sich etwas, dass bei allen für einen einwöchigen, stark juckenden Hautausschlag am ganzen Körper gesorgt hat.

Zusammenfassend hat diese Veranstaltung mal wieder gezeigt, wie wichtig doch die Arbeit der Rettungsschwimmer ist und dass es notwendig wäre, bereits im Kindesalter schwimmen zu lernen.