Voneinander lernen

25.06.2014
  • ASJ
Jugendfeuerwehr und SSDler im Einsatz

Wer wollte als Kind nicht gerne Feuerwehrmann/-frau werden? Dieser Traum wurde für 17 Schulsanitäter des ASB Ortsverband Hamburg-Nordost bei einer gemeinsamen Übung mit der Jugendfeuerwehr Duvenstedt wahr. Gemeinsam übten diese am gestrigen Abend für den „Ernstfall“.

Am Mittwochabend um 18 Uhr war es dann soweit. Es trafen sich etwa 30 junge Menschen der Jugendfeuerwehr Duvenstedt und des Schulsanitätsdienstes des ASB OV Hamburg-Nordost zu einer gemeinsamen Übung im Hamburger Norden.

Bei einer durch die Feuerwehr organisierten Löschübung konnten Jugendfeuerwehr und Schulsanitäter in Zusammenarbeit den Löschvorgang einmal hautnah miterleben. Parallel dazu übte eine andere Gruppe aus SSDlern und Jugendfeuerwehr unter Leitung der ASJ bei einem Verkehrsunfall, wie es ist, als Ersthelfer am Einsatzort einzutreffen und erste Schritte einzuleiten. Alle haben sich dabei sehr gut geschlagen.

Insgesamt war es eine sehr erfolgreiche Übung und jeder  konnte etwas Neues dazulernen und neue Erfahrungen sammeln. Die Landesjugend lädt bereits im Herbst zu einer weiteren Übung ein und freut sich auf bekannte und neue Gesichter! Bedanken wollen wir  uns noch einmal bei der Jugendfeuerwehr Duvenstedt für den gelungenen Abend und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen! Schaut doch einfach mal im Eventkalender auf der Homepage vorbei, oder schreibt uns an.