Von Hamburg bis Stuttgart

22.06.2014
 | 
  • ASJ
Die drei Delegierten der ASJ Hamburg in Stuttgart

Die ASJ Hamburg zu Gast auf der 19. Bundesjugendkonferenz

Am vergangenen Donnerstag begann in Stuttgart die 19. Bundesjugendkonferenz im Laufe der 90-jährigen Geschichte der ASJ Deutschland. Die ASJ Hamburg nahm mit 3 Delegierten an der 4 Tage währenden Tagung teil.
Den Auftakt bildete eine Podiumsdiskussion mit Franz Müntefering, Präsident des ASB Deutschland, und Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten des Landes Baden-Württemberg, zum jugendpolitischen Themen.
Am Freitag und Samstag brachte die eigentliche Sitzung viele neue Impulse und wichtige Entscheidungen mit sich. Die Abende und Pausen wurden nicht nur mit einem Festakt zu 90 Jahre ASJ, sondern auch mit regem Austausch mit anderen Verbänden genutzt.
Unter anderem verabschiedete die Bundesjugendkonferenz ein jugendpolitisches Positionspapier, welches während eines noch folgenden parlamentarischen Abends, wichtigen Politikern unserer Bundespolitik vorgestellt werden soll.
Den Höhepunkt bildete die Neuwahl des Bundesjugendvorstandes, sowie der Bundesjugendkontrollkommission. Dabei wurde Simon Dagne in seinem Amt als Bundesjugendleiter bestätigt. Außerdem wurde Fabian Heinrich, Mitglied des Landesjugendvorstands der ASJ Hamburg, zu einem der 6 Beisitzer im Bundesjugendvorstand gewählt.
Wir wünschen den neu Gewählten viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit.
Die Landesjugend Hamburg blickt einigen neuen Kooperationen entgegen und freut sich auf den Besuch des Berliner Landesjugendleiters zu unserer nächsten Landesjugendvorstandssitzung.