Unsere ASB-Schulkooperationen in Zeiten von Distanzunterricht und wie wir unsere Schüler*innen weiterhin unterstützen
Homeschooling, Distanzunterricht, Notbetreuung – Familien, Schüler*innen und Pädagog*innen können davon ein Lied singen. Auch in unseren ASB Hamburg Schulkooperationen sind wir natürlich von der aktuellen Situation betroffen. Durch die aufgehobene Präsenzpflicht wird derzeit nur ein Bruchteil der Schüler*innen vor Ort betreut. In kleinen, festen Lerngruppen findet eine Unterstützung der Homeschooling-Aufgaben am Vormittag für die Schüler*innen statt, die nicht von ihren Eltern zu Hause betreut werden können.
Die Teams der ASB-Ganztagsbetreuung geben hier – zusätzlich zu den eingesetzten Lehrkräften – Hilfestellung bei der Bewältigung der Aufgaben. Zusätzlich erfahren Schüler*innen Unterstützung beim digitalen Lernen, dem Umgang mit verschiedenen Medien sowie der strukturellen Umstellung und Selbstorganisation in Zeiten des Distanzunterrichts. Unserem Konzept der offenen Werkstattarbeit, in welchem Schüler*innen selbst entscheiden dürfen, mit wem sie wo spielen, können wir in der Nachmittagsbetreuung derzeit leider nicht nachgehen. Hier ist die ASB-Ganztagsbetreuung an die behördliche Vorgabe gebunden, feste Gruppen zu bilden.
Ein großes Augenmerk legen wir im derzeitigen Lockdown auf die individuelle Unterstützung und Betreuung der Kinder und deren Eltern. Durch den fehlenden Schulalltag und die Umstellung auf digitalen Unterricht sowie durch fehlende soziale Kontakte entstehen Spannungen, Sorgen und viele Ungewissheiten, denen wir durch Beratungsangebote oder Einzelfallhilfe bestmöglich entgegenzuwirken versuchen. Ausschlaggebend für uns ist es, Motivation zu schaffen, Probleme zu erkennen und den Schüler*innen ausreichend Unterstützung und Hilfestellung zu bieten. Mit verschiedenen Freizeit- und Bewegungsangeboten schaffen wir für die betreuten Kinder vor Ort gleichzeitig einen Ausgleich zum digitalen Lernen.
Auch bei den Kindern, die das Betreuungsangebot an der Schule nicht wahrnehmen, sondern ausschließlich zu Hause betreut werden, versuchen wir für Abwechslung zu sorgen. Ein tolles Projekt erstellen unsere Schulkooperationen in Form eines sogenannten Padlets. Diese digitale Plattform bietet den Schüler*innen ein abwechslungsreiches Angebot an kurzen Videos und Ideen der Freizeitgestaltung in Zeiten des eingeschränkten Sozialkontakts. Die Schüler*innen finden dort Rezepte, Yoga Tutorials, kreative Bastelideen, Rätsel und vieles mehr.
Mehr Informationen zu unseren ASB Hamburg Schulkooperationen: www.asb-hamburg.de/unsere-angebote/kinder-und-jugend/schulkooperationen/