Übung mit der Jugendfeuerwehr Poppenbüttel

20.10.2012
  • ASJ,
  • Sozialeinrichtungen GmbH
Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer unserer Übung.

Am Samstag, den 20.10. um 14:00 Uhr wurden 9 unserer ASJler zu einer Gasexplosion in einem Volksdorfer Jugendtreff alarmiert...

Als die Helfer an der Einsatzstelle eintrafen, war die Jugendfeuerwehr Poppenbüttel schon vor Ort. Schnell wurde die Lage erkundet und eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Nach der Rettung von fünf Personen aus dem Gebäude fand eine schnelle und kompetente Erstversorgung der Verletzten durch die Kinder der Ortsjugenden Hamburg Harburg und Hamburg Nordost statt.

Doch keine SorgZwei ASJler beim Behandeln einer Kopfwunde.e, es war alles nur eine Übung.

Für die Teilnehmer unserer ASJ war es die erste reelle Unfalldarstellung dieser Art. Somit konnten sie Erfahrungen sammeln, die über den theoretischen Erste Hilfe Unterricht hinausgehen und das Gelernte in die Tat umsetzen.

Auch im nächsten Jahr soll wieder eine gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Poppenbüttel stattfinden, der Termin dafür wird Anfang 2013 bekannt gegeben.

Über zahlreiche Teilnehmer würden wir uns freuen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Poppenbüttel, die guten schauspielerischen Künste unserer „Verletzten“, die Hilfe der Betreuer und natürlich bei Melanie, die unsere Mimen realitätsgetreu geschminkt hat.