Übergabe des Jugend- und Freizeitzentrums Bahrenfeld an den ASB Hamburg

29.01.2007
 | 
  • Pressemeldungen

Das Jugend- und Freizeitzentrum Bahrenfeld ist seit dem 1. Januar 2007 vom Verein JuBa e.V. in den Verbund der ASB-Jugendeinrichtungen übertragen worden. Der ASB als Träger von inzwischen vier Jugendzentren, einer Jugendwohnung und 13 Kindertageseinrichtungen hat bereits umfangreiche Erfahrungen in sozial benachteiligten Stadtteilen gesammelt.

Der JuBa e.V. gibt die Trägerschaft an den ASB, damit ein besserer fachlicher Austausch und eine Erleichterung bei den administrativen Aufgaben erreicht werden.

Die offizielle Übergabe findet statt am Dienstag, 30. Januar, 15:30 Uhr, JuBa, Bahrenfelder Chaussee 39.

Zugesagt haben der ehemalige Vorstand des Vereins JuBa e.V., Knut Fleckenstein (ASB-Geschäftsführer), Angelika Mertens (ASB-Vorsitzende), Gesche Boehlich (Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses).

Das JuBa bietet für Jugendliche in Bahrenfeld ein vielseitiges Programm. Sport steht im Angebot mit an erster Stelle. Einer der Schwerpunkte dabei und von den Jugendlichen besonders nachgefragt ist das Klettern. Aber es gibt auch andere Angebote. So finden regelmäßig Kunst-Workshops statt, bei denen die Jugendlichen ihre Kreativität ausleben können und gleichzeitg lernen, mit verschiedenen Materialien umzugehen. Das JuBa ist dabei keine isolierte Einrichtung, sondern fest im Quartier verwurzelt. Kooperationen mit benachbarten Schulen unterstützen dieses Anliegen. 

 

Weitere Informationen:
Manfred Schmidt-Gawlik, Abteilung Kinder und Jugend, Tel: 833 98 229