Triathlon-Erfolge des Hamburger ASB-Wasserrettungsteams

01.08.2008
  • Wasserrettung Aktivitäten

Die Männer-Staffel, bestehend aus Frank als Schwimmer, Gunnar als Radfahrer und Markus als Läufer, konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um einen Platz verbessern und erreichte damit einen guten 19. Platz.

Die Frauen-Staffel, die in diesem Jahr erstmals an den Start ging, erreichte mit Mandy als Schwimmerin, Anna als Radfahrerin und Lea als Läuferin einen 12. Rang. Für Freude in der Staffel sorgte Mandy, als sie das Wasser als Erste verließ.

Aber auch der einzige Einzelstarter Max kämpfte bei seinem Startdebüt eifrig im Wasser und an Land und konnte schließlich sein Rennen als Achter seiner Altersklasse beenden.

Als nächstes startete das Triathlonteam der ASB-Wasserrettung am 28. Juni 2008 beim 13. Lebensfitness-Vierlanden-Triathlon. Dieses Mal meinte es das Wetter nicht gut mit den Sportlern, denn es regnete fast den ganzen Tag. Davon ließen sich die Sportler aber nicht beirren. Pünktlich um 10.20 Uhr starteten Anna und Mandy zu ihrem ersten Triathlon. Auf dem Programm standen 500 m schwimmen, 22 km Rad fahren und 5 km laufen. Mandy kam nach der Schwimmdistanz als Zweite aus dem Oortkatener See. Auch Anna konnten die niedrigen Temperaturen und der Regen nichts anhaben und so kamen beide Frauen schließlich mit einem Lächeln ins Ziel und freuten sich über  ihr gelungenes Triathlondebüt.

Zum ersten Mal wagte sich auch Michael an den Start. Seine Stärke war das Laufen und so konnte er auf dieser Strecke noch einige Plätze gut machen.

Für Max stand an diesem Tag auch wieder ein Einzelstart an. Im Vergleich zu seinem ersten Triathlon konnte er sich auf der Schwimmstrecke um 1:30 Minuten verbessern.

Gegen Mittag fiel dann auch endlich der Startschuss für die Männerstaffel. Frank machte sich als Erster auf den Weg und konnte seine Zeit über 1,5 km schwimmen im Vergleich zum letzten Jahr um 2 Minuten verbessern. Als nächstes begab sich dann Gunnar auf die Radstrecke von 44 km. Trotz des immer stärker werdenden Regens konnte er diese Distanz als Zweitschnellster zurück legen und übergab den Staffelstab schließlich an Markus, der 10 km entlang des Sees zu laufen hatte. Als dieser dann das Ziel erreicht hatte, gab es für die drei Männer allen Grund zur Freude, denn sie konnten ihre Zeit aus dem Vorjahr um 6:30 Minuten verbessern.

Den vorläufigen Abschluss der diesjährigen Triathlonsaison bildete der Hamburg City Man am 06. Juli 2008. Dort gab Gunnar sein Debüt über die Olympische Distanz von 1,5 km schwimmen, 40 km Rad fahren und 10 km laufen. Das Rad fahren war dabei seine besondere Stärke. Insgesamt belegte er eine sehr gute Platzierung im ersten Viertel des Finisherfeldes.

Auch im nächsten Jahr will das Triathlonteam der Wasserrettung wieder bei mehreren Veranstaltungen an den Start gehen. Die Zeit bis dahin werden die Sportler mit intensivem Training verbringen, um auch in der Saison 2009 wieder gute Zeiten und Plätze erreichen zu können.