SIFA-Projekt geht ins Finale

29.04.2015
  • Landesverband
Die Workshop-Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielen Livon, Foto: ASB Hamburg.

Vor gut einem Jahr berichteten wir über das Pilot-Programm SIFA „Samariter in Führungsausbildung“ beim ASB Hamburg. 12 junge Samariterinnen und Samariter waren damals an den Start gegangen, um sich als Nachwuchsführungskräfte auf zukünftige Aufgaben vorbereiten und ausbilden zu lassen.

In Kürze wird die erste SIFA-Gruppe, die sich aufgrund beruflicher und zeitlicher Engpässe auf sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmern reduziert hat, das Programm abschließen. Einer der letzten Bausteine fand im Rahmen eines Strategie-Workshops statt. Zu diesem Workshop wurde der Teilnehmerkreis auf insgesamt 21 Personen erweitert, der sich aus fast allen Ortsverbänden, der SE GmbH und dem Landesverband zusammensetzte. Unter der Anleitung von Uwe Wichelmann und der Firma CELEMI wurde das Managementspiel Livon gespielt. Livon ist ein Brettspiel, das entwickelt wurde, um das Szenario eines Produkte und Dienstleistungen vertreibenden Unternehmens, das sich unter Wettbewerbsdruck befindet, zu simulieren. Im zweiten Schritt wurden die gewonnenen Erkenntnisse des Spiels auf den ASB Hamburg übertragen.

Zweieinhalb Tage wurde intensiv diskutiert und gearbeitet. Trotz der bestehenden Abgrenzungen von Organisationsbereichen oder von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen war ein deutliches WIR-Gefühl zu spüren. Dieses gemeinsame Gefühl ist eine gute Basis für die anstehende Strategieplanung, mit der sich der ASB-Hamburg innerhalb der nächsten drei Jahre intensiv befassen will.