Schulsanitäter stürmen den Hansapark

• Sozialeinrichtungen GmbH
Schülerinnen bei der ASB-Schulsanitätsausbildung, Foto: ASB

Heute findet zum zweiten Mal der "Soziale Tag Schulsanitätsdienst" statt

Hamburg, 23. September 2013 - Bereits zum zweiten Mal ruft der ASB Landesverband Hamburg in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband sowie den weiteren Hilfsorganisationen heute den „Sozialen Tag Schulsanitätsdienst“ aus. Während im letzten Jahr nur die Schulsanitäter des ASB vertreten waren, konnten die Samariter dieses Jahr auch die anderen HiOrgs für diese Aktion gewinnen, um sich mit einem Besuch im Hansapark für das ehrenamtliche Engagement der Schulsanitäter zu bedanken. Der Hansapark stellte den Hilfsorganisationen für diesen Zweck insgesamt 600 Karten zur Verfügung.

„Wir wollen uns auf diese Weise bei den Schulsanitätern vom ASB bedanken, die für ihre ehrenamtliche Tätigkeit viel Freizeit für Ausbildung, Fortbildung und vor allem als aktive Schulsanitäter in der Schule und beim ASB opfern“, berichtet Thomas Ulbrich, Projektleiter Schulsanitätsdienst des ASB Hamburg.

An sechszehn Schulen in Hamburg sind die ASB-Schulsanitäter aktiv. Sie sind immer dann gefragt, wenn ein Mitschüler krank oder verletzt ist. Wenn das Sekretariat sie per Handy oder Lautsprecher über den Notfall informiert, heißt es: Zum Sanitätsraum laufen, die „Sanitasche“ holen und schnellstmöglich zum Notfallort. Hier ein Pflaster auf eine Schnittwunde kleben, da eine Schürfung am Knie versorgen oder eine Prellung mit dem Cool-Pack kühlen – so sehen die alltäglichen Aufgaben eines Schulsanitäters aus.

Die „Junior-Sanis“ machen im vom ASB betreuten Schulsanitätsdienst einen Erste-Hilfe-Kurs und einen Aufbaulehrgang. So lernen sie, wie man in Notfallsituationen schnell, richtig und mit wenigen Hilfsmitteln helfen kann. „Die Ausbildung macht Spaß, weil man nette Leute um sich hat“, findet Schulsanitäter Felix aus Hamburg. Die Schülerinnen und Schüler sind selbstbewusst, weil sie wissen: Ich kann helfen, wenn es darauf ankommt! Außerdem macht nicht nur die Ausbildung jede Menge Spaß, sondern auch die regelmäßigen Treffen der Schulsanitätsdienstgruppen. Und das gilt ganz besonders für solche Treffen wie heute im Hansapark, denn hier lautet das Motto: „Abschalten und Spaß haben“ – fernab von Schule und Sanitätsdienst.