Schnupperkurs Rettungsschwimmen

24.08.2009
 | 
  • Wasserrettung Aktivitäten
Wasserretter Markus bei der Begrüßung
Wasserretter Markus bei der Begrüßung

Am 22.08.2009 hat die Wasserrettung einen Schnupperkurs Rettungsschwimmen veranstaltet. Dieser Kurs richtete sich an Schüler im Alter von 12 bis 18 Jahren.
Wir haben uns mit den Schülern um 15.00 Uhr an der Schwimmhalle getroffen. Bevor es ins Wasser ging, hat Markus kurz den Ablauf des Kurses vorgestellt und ein paar allgemeine Worte über die Wasserrettung gesprochen.

Wir haben die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe wurde von Markus und die andere von Gunnar und Mandy betreut. Ziel war es, den Jugendlichen einen Eindruck von der Ausbildung zum Rettungsschwimmer zu vermitteln. Wir haben ihnen erklärt, wie man eine Person schleppt und transportiert, wie man in Kleidung schwimmt und einen Rettungswurfsack einsetzt.
Zum Abschluss der Wassereinheit gab es einen kleinen Wettbewerb im Streckentauchen. Dabei ging es darum, zuerst innerhalb der Gruppen zu ermitteln, wer am weitesten taucht und im Anschluss zu sehen, welche Gruppe die bessere ist.
Zu guter Letzt hatten die Schüler noch einmal die Gelegenheit, Fragen über die Arbeit der Wasserrettung zu stellen.

Den Schülern hat der Schnupperkurs viel Spaß bereitet. Sie haben eine Menge über das Rettungsschwimmen gelernt. Die anwesenden Eltern haben die einzelnen Übungen ihrer Kinder mit der Kamera festgehalten. Auch für uns Ausbilder war es ein schöner Tag und wir hoffen, dass unser nächster Schnupperkurs im Oktober ähnlich erfolgreich sein wird.