Schlagermove: Der ASB und die anderen Hamburger Hilfsorganisationen bereiten sich vor

08.07.2015
  • Sozialeinrichtungen GmbH,
  • Katastrophenschutz,
  • Pressemeldungen
Beim Schlagermove 2014 waren 45 Musiktrucks und ca. eine halbe Million Besucher unterwegs. Foto: Kay's Weblog.

Beim "Karneval des Nordens" setzen die Hilfsorganisationen rund 400 Rettungskräfte ein

Hamburg, 8. Juli 2015 - Einsatz auf Norddeutschlands größtem Schlagerfest: Die Rettungskräfte des  Arbeiter-Samariter-Bund sowie die Sanitäter und Ärzte der drei Hamburger Hilfsorganisationen Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Hamburger Rotes Kreuz und Malteser Hilfsdienst betreuen am 11. Juli mit rund 400 ehrenamtlichen Rettungskräften den Umzug des Schlagermoves und die anschließende Party auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg.

Von den insgesamt neun Unfallhilfsstellen entlang der Strecke werden zwei vom ASB gestellt. Zudem hat der ASB ca. 60 Sanitätshelfer, acht Rettungswagen sowie zwei Notarzteinsatzfahrzeuge im Einsatz und er koordiniert das mobile Führungs- und Erkundungsteam. Von den insgesamt ca. 400 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stellt der ASB ca. ein Drittel, um verletzte Besucher schnell zu versorgen und Erste Hilfe zu leisten.

Michael Busch, Samariter und Einsatzleiter des Sanitätsdienstes, empfiehlt den Besuchern der Großveranstaltung vor und während der Veranstaltung ausreichend zu essen und nicht-alkoholische Getränke zu trinken. Festes Schuhwerk schützt vor Schnittwunden. Bei sonnigem Wetter rät Michael Busch zu einer Kopfbedeckung und Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor.