Schlagermove 2013 etwa 260 Einsatzkräfte von ASB, MHD, JUH und DRK im Einsatz

23.06.2013
 | 
  • OV-Eimsbüttel

Die Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Malteser-Hilfsdienstes, des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter-Unfall-Hilfe betreuen gemeinsam den Schlagermove 2013.

Wie in jedem Jahr strömen auch 2013 die Buntkostümierten zum Hafen und Reeperbahn, um einen ganzen Tag ausgelassen in der Musik der 60er und 70er Jahre zu schwelgen. Damit die Stimmung des ausgelassenen Trubels nicht gedämpft wurde, kümmern sich ehrenamtliche Einsatzkräfte um die Schlager-Fans. Die 70 ehrenamtlichen Sanitäter und Ärzte sorgen rund um die Reeperbahn und auf dem Heiligengeistfeld für die Sicherheit der Besucher. Unterstützt wird der ASB Hamburg auch von Einsatzkräften aus Heiligenhafen sowie Bremen. Des Weiteren stehen für den Notfall mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge bereit, davon acht Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vom ASB. Auf dem Heiligengeistfeld und am Nobistor wird der ASB für die Sicherheit sorgen.

In den letzten Jahren häuften sich die alkholbedingten Einsätze bei den Besuchern und deshalb rät Jan Teichert, Leiter Sanitätsdienst des ASB Eimsbüttel, am Samstag ausreichend Wasser zu trinken und auf alkoholische Getränke zu verzichten.  Zudem sollte auf festes Schuhwerk geachtet werden, da trotz Glasflaschverbots es häufig zu Schnittverletzungen kommt.

Weitere Informationen gerne unter: 0172/4318768