Schlagermove 2012 etwa 250 Einsatzkräfte von ASB, MHD, JUH und DRK im Einsatz

01.07.2012
  • OV-Eimsbüttel
Schlagermove 2008

Die Einsatzkräfte des Arbeiter-Samariter-Bundes, des Malteser-Hilfsdienstes, des Deutschen Roten Kreuzes und der Johanniter-Unfall-Hilfe betreuen gemeinsam den Schlagermove 2012.

Die ehrenamtlichen Sanitäter und Ärzte sorgen rund um die Reeperbahn und auf dem Heiligengeistfeld für die Sicherheit der Besucher. Unterstützt wird der ASB Hamburg auch von Einsatzkräften aus Heiligenhafen, Bremen und Pinneberg. Desweiteren stehen für den Notfall mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge bereit, davon acht Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vom ASB. Auf dem Heiligengeistfeld und am Nobistor wird der ASB für die Sicherheit sorgen.

In den letzten Jahren häuften sich die alkholbedingten Einsätze bei den Besuchern und deshalb rät Jan Teichert, Leiter Sanitätsdienst des ASB Eimsbüttel, am Samstag ausreichend Wasser zu trinken und auf alkoholische Getränke zu verzichten.  Zudem sollte auf festes Schuhwerk geachtet werden, da trotz Glasflaschverbots es häufig zu Schnittverletzungen kommt.