Samariter Matthias Malt erhält die Bundesverdienstmedaille

06.06.2015
 | 
  • Landesverband, 
  • ASJ
Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten Joachim Gauck an Samariter Matthias Malt. Foto: Bundespräsidialamt / Henning Schacht

Mit 24 Jahren ist Matthias Malt der erste und gleichzeitig jüngste Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik beim ASB Hamburg

Hamburg, 06. Juni 2015 – Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete am 5. Juni vierzehn Frauen und zehn Männer im Alter zwischen 21 und 34 Jahren in Schloss Bellevue mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus - Matthias Malt vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Hamburg war einer von ihnen.

Seit seinem vierzehnten Lebensjahr ist Matthias Malt Mitglied im ASB. Als Achtzehnjähriger wurde er in die Kontrollkommission der Arbeiter-Samariter-Landesjugend Hamburg und ein Jahr später zum Landesjugendleiter gewählt. Er organisiert internationale Sommercamps mit, bei denen sich unter dem Motto „Empowering Youth“ junge Samariter aus vielen euro­päischen Ländern zu den Themen Bildungschancen in Europa und die Freizügigkeit innerhalb der Europäischen Union austauschen. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss mit politisch Verantwortlichen diskutiert. Seinem Engagement ist es auch zu verdanken, dass die Landesjugendwettbewerbe wiederbelebt wurden, bei denen Kinder und Jugendliche über mehrere Tage neben Spiel, Sport und Spaß auch Erste Hilfe-Wettkämpfe absolvieren.  

Matthias Malt wurde am 22. März 1991 in Löbau /Sachsen geboren und ist Zeitsoldat. Derzeit übt er folgende, ehrenamtliche Funktionen aus: Landesjugendleiter des ASB Hamburg, Projektleiter ASJ Hamburg International sowie Sanitäter im ASB-Ortsverband Hamburg-Nordost.