Sachsen zahlt Fluthilfen - Privatpersonen müssen noch warten

04.07.2013
 | 
  • Sozialeinrichtungen GmbH

Hamburg, 04. Juli 2013 – Wie heute auf mdr.de zu lesen ist, sind in Sachsen die ersten Entscheidungen zur Finanzhilfe für Flutopfer gefallen. Das sächsische und das Bundeswirtschaftsministerium unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung zur Unterstützung von Firmen, die durch das Juni-Hochwasser geschädigt oder zerstört wurden.

Noch nicht geklärt ist die finanzielle Fluthilfe für die Kommunen und Privatpersonen. Wie Sachsens Regierungssprecher Christian Hoose MDR 1 RADIO SACHSEN sagte, stimmen sich die betroffenen Bundesländer derzeit untereinander ab. Ziel seien gleiche Bedingungen und Hilfsleistungen für alle Hochwassergeschädigten. Einzelheiten stünden noch nicht fest, betonte Hoose.

Flutopfer können beim ASB-Landesverband Sachsen Mittel für Haushaltsbeihilfe beantragen. Die Anträge werden über die Geschäftsstellen, Beratungsstellen, Sozialstationen sowie andere Anlaufpunkte des ASB in Sachsen entgegengenommen und danach geprüft. Die Hilfen des ASB sind nachrangig zu den Leistungen der Städte und Gemeinden sowie Versicherungen und sind an eine augenscheinliche Bedürftigkeit gekoppelt. Daher bitten wir alle hilfesuchenden Privatpersonen noch um Geduld!

Naturkatastrophen wie das aktuelle Hochwasser lassen die Menschen näher zusammenrücken und lösen eine große Welle der Hilfsbereitschaft  aus. Der ASB Hamburg und das DRK Hamburg sagen allen Spendern: DANKESCHÖN!
Für all diejenigen, die noch spenden möchten, hier nochmals die Informationen dazu:

Spendenkonto
Hamburg hilft
Kennwort: Hochwasser 2013
Bank für Sozialwirtschaft
BLZ: 370 205 00
Konto: 833 833
IBAN: DE87 3702 0500 0000 8338 33
BIC: BFSWDE33 (Köln)

Charity SMS
SMS mit Kennwort "FLUTHILFE" an 81190 senden
(5 Euro werden über die Telefonrechnung belastet. 4,83 Euro gehen direkt an Hamburg hilft, zzgl. der Kosten einer normalen SMS)

Folgende Rufnummer aus dem Festnetz wählen: 0900 1 170 180
(Pro Anruf 5á aus allen deutschen Fest-Netzen)

Kontakt
E-Mail: hamburg-hilftnoSpam@noSpamasb-hamburg.de
Telefon: 040 – 833 98 2222

Pressematerial und weitere Informationen
www.hamburg-hilft-den-flutopfern.de

Die Spenden kommen vollständig den Flutopfern zu gute. Sie sind steuerlich abzugsfähig. Spenden Sie offline, müssen auf dem Überweisungsformular Name und Adresse des Spenders leserlich vermerkt sein; bis zu einer Summe von 200,- Euro gilt der Überweisungsbeleg als Spendenquittung, für alle höheren Summen stellt der ASB Hamburg eine Spendenquittung aus.