Rückblick und Ausblick

09.05.2015
  • Löwenhaus

Das Löwenhausteam sagt DANKE für ein weiteres erfolgreiches Jahr. Mit Ihrer und Eurer Hilfe haben wir 2014 viel geschafft und konnten wieder oft in leuchtende Kinderaugen blicken.

Das Löwenhaus geht in das 10. Jahr seines Bestehens. Mit Ihrer Unterstützung können wir zuversichtlich in die Zukunft schauen.

Neuer Glanz im LöwenArthaus

Das LöwenArthaus an der Norderelbe erstrahlt im neuen Glanz. An einem sogenannten Sozialen Tag haben 14 Mitarbeiter der Firma Telefonica alle Wände neu gestrichen. Vor den Fenstern hängen jetzt farbenfrohe Vorhänge und an der Decke im Atelier wurden breite Stoffbahnen aufgehangen. Beide Maßnahmen haben den Geräuschpegel, der unvermeidlich ist, wenn 20 Kinder im Atelier arbeiten, erheblich verringert.

Fahrräder, Roller, Skateboards, Fußballtore und Basketballständer wurden angeschafft, so dass sich die Kinder auf den Freiflächen am Haus und im Entenwerder Park  wunderbar austoben können.

Mühlbach am Hochkönig

Dieser idyllische Ort war in der ersten Woche der Frühjahrsferien wieder das Ziel von 36 Kindern und Jugendlichen. In diesem Jahr wurden wir leider nicht wie in den vergangenen Jahren von der Sonne verwöhnt. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Alle haben das Skilaufen gelernt, alle sind gesund zurückgekommen und zählen jetzt die Tage, bis im März 2016 wieder losgeht.

Talentschmiede Löwenhaus?

In den Sommerferien 2014 und in den Frühjahrsferien diesen Jahres haben die Löwenhauskinder an Schwimmkursen  im Hallenbad Wilhelmsburg teilgenommen. Der Erfolg hat uns überwältigt: Es gibt im Löwenhaus nur noch ein Kind ohne Schwimmabzeichen. Dadurch ergeben sich jetzt ganz andere Möglichkeiten für einen Schwimmbadbesuch am Wochenende oder in den Ferien.

Es gibt tolle Fotos von den Schwimmkursen, auf deren Veröffentlichung wir aber aus verständlichen Gründen verzichten.

Veränderte Öffnungszeiten

Durch den Ausbau der Ganztagsschulen kommen die Kinder jetzt später zum Löwenhaus. Wir wollen darauf mit veränderten Öffnungszeiten reagieren. Entsprechende Konzepte werden derzeit im Löwenhaus probeweise durchgeführt.

Fortbildung Missbrauch

Nach einem Missbrauchsfall in unmittelbarer Nähe des Löwenhauses sehen wir eine Aufklärung zu diesem Thema als dringend erforderlich an. Der Kinderschutzbund wird das übernehmen und besonders die Kinder und die Eltern, aber auch die Mitarbeiter in seine Fortbildung einbeziehen.

Gesunde Ernährung

Magdalena heißt unsere neue Expertin für Gesunde Ernährung. Sie ist Ökotrophologin und wird einmal in der Woche mit den Kindern kochen. Ziel ist es, dass jedes Kind 7 x an einem Kochkurs teilnimmt. An jedem ersten Sonntag im Monat kocht sie mit den Eltern. Der Wunsch nach diesem Kurs ging von den Eltern aus. Das ist der Beweis, dass die Eltern die Bedeutung einer gesunden Ernährung erkannt haben.

Ein löwenstarker Gruß aus dem Löwenhaus!