Rettungshundeprüfung bestanden!

21.05.2011
  • Rettungshunde-Bergedorf
Johanna und Sina

Bei schönstem Wetter bewiesen am letzten Samstag zwei unserer Hundeführerinnen, dass Sie gemeinsam mit ihrem vierbeinigen Partner in der Lage sind im Ernstfall Menschenleben zu retten.

Wir hatten zwei externe Prüfer vom DRK aus Hessen eingeladen, um die Einsatzfähigkeit unserer Teams nach der gemeinsamen Prüfungsordnung der Hilfsorganisationen zu überprüfen.
Es waren außerdem zwei Prüflinge vom ASB Flensburg und fünf Rettungshunde-Teams vom DRK Büchen zu Gast und alle freuten sich auf eine abwechslungsreiche Flächen- und Trümmerprüfung.

Johanna und Sina traten zu ihrer ersten Prüfung an und bewiesen starke Nerven. Nach Fachfragen für den Hundeführer, einem Verweistest, und einer Gehorsamsprüfung hatten die beiden 20 Minuten Zeit um zwei vermisste Personen in einem 30.000 Quadrameter großen Waldstück zu finden. Nach 16 Minuten erklang das kräftige Bellen von Sina, dass Johanna den Fund der zweiten Person signalisierte. Nach der Erstversorgung der Vermissten war die Prüfungsaufgabe gelöst und die Prüfer gratulierten dem frischgebackenen Rettungshunde-Team Fläche. Auch wir gratulieren ganz herzlich zur ersten bestandenen Flächenprüfung und freuen uns über ein weiteres einsatzfähiges Team!

Alle 18 Monate müssen die beiden nun erneut zur Prüfung antreten, und ihr Können beweisen. So wie an diesem Tag Astrid und Lucie, die bereits zum 4. Mal zur Flächenprüfung antraten und schon zu den "alten Hasen" gehören. Trotzdem ist jede Prüfung immer wieder eine Herausforderung für das Team, die nur durch gute Zusammenarbeit und ein hohes Maß an Vertrauen gelöst werden kann. Und so freuen wir uns auch ganz besonders über die bestandene Prüfung dieses erfahrenen Teams, dessen Mitarbeit wir im Einsatz auf keinen Fall missen möchten! Herzlichen Glückwunsch!

Wir gratulieren außerdem den Erstprüflingen Maike und Élin und Kirsten und Easy zur bestandenen Flächenprüfung und den "alten Hasen" Uta und Buck zur bestandenen Flächen- und Trümmerprüfung sowie Michael und Brian zur bestandenen Trümmerprüfung.

Allen Teams, die es an diesem Tag nicht geschafft haben, wünschen wir für die nächste Prüfung viel Erfolg!

Wir bedanken uns bei den Prüfern für die faire Prüfungsabnahme, bei allen fleißigen Helfern, ohne die diese Prüfung nicht so reibungslos und entspannt abgelaufen wäre und natürlich besonders bei unserer Küchenfee Marion für die großartige Verpflegung, denn mit leerem Magen lässt sich keine Prüfung bestehen!