Rettungshunde-Vorprüfung bestanden!

03.10.2011
  • Rettungshunde-Bergedorf
Tragen

Ashausen, 03.Oktober 2011: Ein aufregender Tag für Dörte mit ihrem Hund Ikuma, denn heute hatten sie ihre Generalprobe für die Rettungshundeprüfung im Bereich „Fläche“.

Nach den Fragen zur Theorie folgten ein Verweistest* und eine Gehorsamsüberprüfung. Im Anschluß durfte sich Ikuma beim Tragen etwas ausruhen. All diese Teile der Vorprüfung haben die beiden gut hinter sich gebracht.
Anschließend ging es in Richtung Wald, wo die „Einsatzleitung“ darüber informierte, dass dort „eine Pilzsammlerin vermisst“ sei, dazu eine weitere Person, die schon auf eigene Faust gesucht habe – und die nun beide auf die Hilfe des Flächersucher-Teams angewiesen seien.
Dörte plante ihren Einsatz anhand von Gelände und äußeren Bedingungen, anschließend war es Ikumas Aufgabe, geführt von Dörte, die Personen zu finden. Ikuma gab alles und hat beide Personen in der vorgegebenen Zeit gefunden, wobei die „Pilzsucherin“ (Elke, mit einer bemerkenswerten schauspielerischen Leistung) dazu beitrug, dass die Suche einen sehr realistischen Abschluss fand. „Bestanden!“
Eine gelungene Generalprobe, die eine gute Basis ist für die kommende Prüfung ist. Wir drücken alle die Daumen für die anstehende Hauptprüfung!

* Verweistest: Auf eine geringe Entfernung wird das korrekte Anzeigeverhalten des Hundes (in der Regel das Verbellen der gefundenen Person) beurteilt.